Start Zwickau Fit ging´s in den dritten Advent
Artikel von: Redaktion
12.12.2016

Fit ging´s in den dritten Advent

Insgesamt sieben Läufe wurden wieder durchgeführt. Die Kinder bekamen im Anschluss sogar noch etwas vom Weihnachtsmann. Fotos (2): Alice Jagals

Bahnhofsvorstadt.Na zugegeben: Weihnachtswetter war das wirklich nicht. Die 790 Teilnehmer des 16. Adventslaufs am Schwanenteich, die statt im Schnee mit Regentropfen rennen durften, hatten es nicht ganz so leicht. Doch ein Sportler kennt kein schlechtes Wetter … Der Rest des Arguments ist bekannt.
Sieben Läufe wurden wieder gemeistert. Begonnen haben die Bambinis bis sechs Jahre mit einer Strecke von 400 Meter. Weitere 500 Meter kamen bei den sieben- bis elfjährigen Mädchen und Jungen obendrauf.
Einmal um den Schwanenteich herum ging es anschließend bei den 12- bis 15-Jährigen.
Die Erwachsenen konnten sich am längsten aufwärmen, um sich im Fünf- beziehungsweise Zehnkilometer-Lauf zu messen.  Bei letzterem schafften es übrigens Anja Jacob (Ak 40) aus Klingenthal mit 42:35 Minuten und Sebastian Hendel mit 32:37 Minuten auf Platz eins. Der älteste Läufer, der auch das Ziel  in dieser Kategorie erreichte, war Karl-Jürgen Riedel (71) vom ESV Lok Zwickau, der die zehn Kilometer in 1:07:27 schaffte.
Allerdings gab es bei der Auswertung in Folge eines Systemfehlers bei der Überspielung und Speicherung der Ergebnisse Probleme. Die vorgesehenen Zeiten für die Siegerehrungen mussten entsprechend nach hinten korrigiert werden. „Wir möchten uns für diese Tatsache nochmals entschuldigen“, erklärte Gesamtleiter Dietmar Hallbauer vom Ausrichter SV Vorwärts Zwickau e.V.
Alle Ergebnisse können unter http://www.vorwaerts-zwickau.de/_Verein/Adventslauflauf.htm  eingesehen werden.