Start Mittelsachsen Flügel für Lisa-Marie
Artikel von: Uwe Wolf
12.05.2023

Flügel für Lisa-Marie

Die Kinder Jonathan, Henry, Ella, Cedric und Ava (v.l.n.r.) zeigen stolz die Engelfigur während der Premiere des Rundganges „Ausgeflogen“. Foto: Uwe Wolf
Die Kinder Jonathan, Henry, Ella, Cedric und Ava (v.l.n.r.) zeigen stolz die Engelfigur während der Premiere des Rundganges „Ausgeflogen“. Fotos: Uwe Wolf

Für die jüngsten Museumsbesucher gibt es ein neues Angebot

Die Vorschulgruppe der Glauchauer Kita „Lebensbaum“ war ganz gespannt bei ihrem Besuch im Museum Glauchau. Die Kinder erlebten die Premiere des neuen Angebotes „Ausgeflogen“ des Museums.
Nach den starken Anmeldezahlen für die Kinderführungen „Himmlische Weihnachten“, „Abwärts“ oder „Es war einmal in einem Schloss…“ erweitert das Museum im Schloss Hinterglauchau nun sein Angebot für Kinder. „Ausgeflogen“ heißt der neue Schlossrundgang, bei dem eine Engelfigur Kindergruppen und Familien auf fantasievolle und unterhaltsame Weise durchs Museum begleitet.

„Dabei dient der kleine goldfarbene Engel im Wohnzimmer von Graf Clemens als Ideengeber und Vorlage für die Programmgeschichte: Dieser Engel sitzt tagein, tagaus am Fuß einer Obstschale und spielt auf seiner Schalmei. Doch er würde gern seine Engelfreunde, die sich zahlreich auf den Kunstwerken und Ausstellungsstücken im Schloss tummeln, besuchen“, informierte Museumspädagogin Fabia Günther-Sperber, die das Angebot ausgearbeitet hat.

Die Frage ist nur, wo bekommt der Engel ein Paar Flügel her?

Also wird er in Form einer Engelspuppe „lebendig“, begrüßt die jungen Museumsgäste und freut sich, mit ihnen gemeinsam auf Spurensuche zu gehen. Zur Premiere hatte der Engel noch keinen Namen.

Die Vorschulgruppe der Kita „Lebensbaum“ durfte dem Engel einen Namen geben. Die Kinder schlugen sowohl Lisa als auch Marie vor. Letztendlich erhielt der Engel den Namen Lisa-Marie.
Auf dem Weg durch die prächtigen Schlossräume entdeckten die Kinder spannende Ausstellungsstücke, lernten seine Freunde und Verwandten kennen, lösten Aufgaben, hörten Geschichten und gestalteten spitzenmäßige Kunstwerke.

Museumspädagogin Fabia Günther-Sperber, den neuen Rundgang ausgearbeitet hat, mit der liebevoll gefertigten Engelsfigur.

Und vielleicht bekommt Engelchen am Ende die lang ersehnten Flügel?

Hergestellt wurde die Engelspuppe mit viel Liebe zum Detail und mit natürlichen Materialien in der Stoffpuppenwerkstatt von Jeannine Mann aus Lugau/Erzgebirge.
Der Schlossrundgang mit dem „Engel“ ist besonders geeignet für Kinder von 5 bis 8 Jahren und kann von Kindergruppen aus Kita, Schule, Hort und anderen Freizeiteinrichtungen ab sofort im Museum gebucht werden. In den Sommerferien können sich neugierige Museumsentdecker zu einer öffentlichen Familienführung „Ausgeflogen“ am 19. Juli 2023, um 15.30 Uhr anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.glauchau.de oder www.schloesserland-sachsen.de.