Start Erzgebirge Förderkreis - Seit 25 Jahren eine begeisterte FCE-Familie
Artikel von: Redaktion
02.12.2018

Förderkreis – Seit 25 Jahren eine begeisterte FCE-Familie

Zum Jubiläum veranstaltete der Förderkreis eine Gesprächsrunde mit Peer Mertesacker (r.). Das Foto zeigt den Fußballweltmeister mit Förderkreischef Mandred Jahr, Sportreporter Gert Zimmermann und den ehemaligen Wismutfußballer Volker Schmidt (v.l.). Foto: Olaf Seifert

Trotz aller durch Zweitliga-Auf- und Abstiege bedingten Höhen und Tiefen stellt die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des FC Erzgebirge Aue in den „neuen“ Bundesländern eine einzigartige Erfolgsgeschichte dar. Diese Einschätzung trifft auch auf den Förderkreis des FCE zu. 17 Firmen gründeten ihn als ersten seiner Art im Freistaat Sachsen am 10. Februar 1993. Manfred Jahn gehörte vor 25 Jahren zu den Gründungsmitgliedern. Der 51-jährige Bankfachwirt steht seit 2015 an der Spitze des Förderkreises. Mit ihm führte Dr. Hans-Joachim Schwochow das folgende Gespräch.

Welche Ziele verfolgt der Förderkreis seit nunmehr 25 Jahren?
Im Wesentlichen konzentrieren wir uns auf zwei Schwerpunkte. Zum einen verstehen wir uns als Bindeglied der mittleren- und kleinen Sponsoren zum Präsidium und der sportlichen Leitung des FC Erzgebirge e.V. Zum anderen konzentrieren wir uns auf die Unterstützung der Nachwuchsarbeit. Jüngstes Beispiel: Am 22. Oktober überreichten wir während unserer Mitgliederversammlung aus dem Überschuss der Förderkreis-Mitgliedsbeiträge an den Leiter der LILA-Talenteschmiede Carsten Müller eine Spende von 5.000 Euro.

Ist der Förderkreis offen für neue Mitglieder?
Auf jeden Fall. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 50 Euro. Wer mit Leidenschaft, Herzblut und Treue unseren FCE unterstützen möchte, findet bei uns seine Heimat. Auch dies ist wichtig: Nahezu alle unserer Förderkreis-Mitglieder unterstützen den Verein zusätzlich als Sponsor. Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren die 300-Mitglieder-Marke zu knacken. Wir freuen uns über jede Verstärkung unserer engagierten und begeisterten FCE-Familie.

Wie gestaltet sich aus Ihrer Sicht die Zusammenarbeit zwischen Präsidium und Förderkreis?
Generell gilt, dass es nichts gibt, was man nicht noch verbessern kann. Unser ehrenamtlicher Vorstand, zu welchem neben mir außerdem Robert Scholz, Hans-Ulrich Bienert und als Rechnungsführer Uwe Stübner gehören, stellt mit Freude fest, dass sich der Förderkreis und die FCE-Gremien in den letzten beiden Jahren zunehmend besser zusammengefunden haben. Das ist sehr wichtig, denn unser Förderkreis versteht sich als Teil der Vereinsstruktur. Als Beleg dafür deuten wir auch die Tatsache, dass nach längerer Zeit in diesem Jahr wieder ein Förderkreismitglied als Kandidat für den Aufsichtsrat des FC Erzgebirge e.V. vorgeschlagen wird.

Wie feiert der Förderkreis seinen 25. Geburtstag?
Einen Teil der Geburtstagsparty gab es bereits am 9. November. Dem Engagement unseres Förderkreismitglieds und des besonders als Libero erfolgreichen früheren Spielers Volker Schmidt verdanken wir, dass der Weltmeister von 2014 Per Mertesacker unser Talk-Gast war. Die Resonanz unserer Mitglieder war überwältigend. Nun freuen wir uns auf die 4. Lila-Weiße-Nacht. Sie steigt im März 2019. Die Förderkreismitglieder werden gemeinsam mit den Mitarbeitern der FCE-Geschäftsstelle, den FCE-Gremien, den Spielern und dem Trainerteam einen geselligen Abend erleben.

Was unternimmt der Förderkreis, damit er zur Heimat seiner Mitglieder wird?
Sehr viel. Ich denke dabei an die Veilchen-Bikertouren, Benefiz-Golfturniere, Wochenendfahrten ganz in Familie, Besuche bei Sponsorenfirmen, Gesprächsforen mit Prominenten aus Politik und Wirtschaft, Fußballduelle der „Wilden Alten“ und der „Donnerstagskicker“, den begeistert aufgenommenen Sponsorenflug in Türkei-Trainingslager oder Talkrunden mit dem Präsidium oder dem Chefcoach unseres Zweitbundesligisten.
Das wollen wir weiterführen und denken beispielsweise darüber nach, eine Sponsorenreise zum HSV-Spiel am Osterwochenende 2019 zu organisieren. Bei allen großartigen Initiativen bleibt es aber vorrangiger Förderkreis-Anspruch, in guten und in schlechten Zeiten hinter dem Verein zu stehen.

Welchen künftigen Herausforderungen stellt sich der Förderkreis?
Unser ehrenamtlich agierender Vorstand will weiterhin dafür wirken, dass der Förderkreis das bereits dargestellte Bindeglied zum Verein, Präsidium und den Gremien bleibt und sich die Partnerschaft weiter positiv entwickelt. Schwerpunkt bleibt außerdem die Unterstützung der Nachwuchsarbeit. Letztlich gilt es, die Mitgliederverwaltung im Förderkreis aufzubauen. Damit schaffen wir Grundlagen, um den Förderkreis mit weiteren Mitgliedern aus klein- und mittelständischen Unternehmen zu vergrößern. Für die bisherige Zusammenarbeit möchte ich meinen beiden Kollegen im Vorstand sehr herzlich danken. Unseren Mitgliedern wünschen wir auf diesem Wege ein besinnliches Weihnachtsfest und unserem FCE noch einige Punkte für das wichtige Ziel: Klassenerhalt in der 2. Bundesliga!