Start Erzgebirge Förderkreis : Wir müssen an einem Strang ziehen
Artikel von: Redaktion
29.09.2017

Förderkreis : Wir müssen an einem Strang ziehen

„Danke im Namen unserer Fußballtalente!” Der Chef des Nachwuchsleistungszentrums Carsten Müller freut sich über den „Scheck” der Förderkreismitglieder, überreicht durch den Vereinsvorsitzenden Manfred Jahn. Foto: Olaf Seifert

Zusammenstehen für den Erfolg unseres FC Erzgebirge, dieses Signal geht von der Förderkreises (FK) – Mitgliederversammlung  aus. Sie fand am Dienstagabend im neuen VIP-Bereich der Haupttribüne statt. Das Treffen war geprägt vom Willen, Differenzen in der Zusammenarbeit auszuräumen und die Kräfte auf den Erfolg des Gesamtvereins zu fokussieren.

61 Sponsoren waren am 26. September der Einladung des FK-Vorstandes gefolgt. Zudem begrüßten die Sponsoren FCE-Präsident Helge Leonhardt, den Geschäftsführenden Vorstand Michael Voigt, Mitarbeiter der Geschäftsstelle plus die komplette Veilchenmannschaft mit dem Trainerteam. Chefcoach Hannes Drews und Kapitän Martin Männel sprachen eingangs zur sportlichen Situation. Sie diskutierten Fragen der Kumpel im VIP-Raum. Förderkreisvorsitzender Manfred Jahn zog kurz Bilanz der Leistungen des FCE-Partnerverein. Er kündigte aktuelle Vorhaben an. So hätten die rund 260 Mitgliedsunternehmen im letzten Geschäftsjahr mit einer insgesamt siebenstelligen Summe zum Etat der Veilchen beigetragen.

Traditionen beim Förderkreis

Die wiederbelebte Tradition der Regionaltreffen wolle man in der aktuellen Saison fortsetzen. Auch eine Lila-Weiße Nacht sei in Kooperation mit FCE-Hauptsponsor Wernesgrüner für Januar 2018 geplant. Der genaue Termin werde derzeit abgestimmt. Er soll in Kürze feststehen. Höhepunkte im FK-Kalender seien die Regionaltreffen in Chemnitz und beim Sponsor Lautergold in Lauter-Bernsbach gewesen sowie ein Forum mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig im August.

Der Überschuss aus der FK-Vereinskasse werde in bewährter Form dem Auer Nachwuchsleistungszentrum zur Verfügung gestellt. Einen kompletten Satz Trikots haben die Bambinis aus diesem Topf bereits erhalten. Darüber hinaus unterstützt der Förderkreis die Anschaffung einer mobilen Lichtschranke zur Leistungsdiagnostik und den Kauf eines Großfeldtores. Carsten Müller, Leiter der Auer Talentschmiede, nutzte das Treffen, um sich für die Hilfe der regionalen Wirtschaft für die Nachwuchsausbildung zu bedanken.

Ein lautes Dankeschön richtete auch Präsident Helge Leonhardt an die Auer Sponsorenfamilie: „Ob kleiner oder großer Partner, Ihr alle tragt ganz wesentlich zum wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg unseres FC Erzgebirge bei. Wir müssen an einem Strang ziehen für den Klassenerhalt. Ich wünsche uns eine gute Saison, eine gute Zusammenarbeit!” Gelegenheit, darauf anzustoßen, bot sich sofort danach. Denn weil das beliebte Grillfest des Förderkreises im Sommer aufgrund des Stadionbaus nicht stattfinden konnte, wurde es im Ramen der Mitgliederversammlung am Dienstag quasi nachgeholt. Bei Bratwurst, Steaks und einem guten „Wernesgrüner” klang der Abend aus. os