Start Mittelsachsen Fördermittelzusage für Denkmalschutz: 1 Million Euro vom Bund für Investitionen
Artikel von: Redaktion
26.11.2015

Fördermittelzusage für Denkmalschutz: 1 Million Euro vom Bund für Investitionen

Bundestagsabgeordneter Marco Wanderwitz  (CDU) ist Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien. Foto: www.wanderwitz.de
Bundestagsabgeordneter Marco Wanderwitz  (CDU) ist Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien. Foto: www.wanderwitz.de

Mittelsachsen. Der heimische Wahlkreisabgeordnete des Deutschen Bundestages, Marco Wanderwitz  (CDU), freut sich über 1 Million Euro Investitionszuschüsse im Bundeshaushalt 2016 für seinen Wahlkreis. Dies ergibt sich aus der abschließenden Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages. Der Beschluss des Haushaltsgesetzes im Plenum des Bundestages stand in der Woche vom 23. November an.
Konkret werden im Haushalt des Bundeskanzleramts im Bereich der Staatsministerin für Kultur und Medien zwei Projekte aus dem Bundestagswahlkreis Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II gefördert. Marco Wanderwitz ist Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien.
Zum einen wird das erfolgreiche Denkmalschutzsonderprogramm in einem Volumen von wiederum 29 Millionen Euro auch im Jahr 2016 fortgeführt. Das Programm wirkt breit in der Fläche im ganzen Land. 2015 wurde vor Ort bspw. die Sanierung der Kirche Oberlungwitz mit 200.000 Euro unterstützt, in den Vorjahren u.a. die Sanierung der Kirchen in Burgstädt, Hohndorf und dem Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil Wolkenburg. Auch für 2016 gibt es bereits Förderanträge aus dem Wahlkreis, die nun gute Chancen haben. Bereits mit dem aktuellen Beschluss ist es gelungen, die letzten noch fehlenden 100.000 Euro der insgesamt rund 2 Millionen Euro umfassenden Sanierung des Torhauses der Kloster- und Schlossanlage Wechselburg zu fixieren. “Schön, dass es damit möglich ist, die Anstrengungen von Gemeinde, Landkreis, Freistaat und Kloster samt seinem Förderverein zu unterstützen. Ein weiterer Baustein, das einzigartige Ensemble dauerhaft zu erhalten”, so Marco Wanderwitz.
Weiterhin gibt der Bund 900.000 Euro zum mit ebenfalls rund 2 Millionen Euro veranschlagten Erweiterungsbau des Karl-May-Hauses in Hohenstein-Ernstthal. “Karl May ist der große Sohn meiner Heimatstadt. Ich freue mich sehr, dass die Erweiterung der Ausstellungs- und Depotfläche des Museums in seinem Geburtshaus nun in greifbare Nähe rückt”, so Marco Wanderwitz. Das Karl-May-Haus ist ein städtisches Museum, in dem das Leben und Werk des großen sächsischen Schriftstellers gewürdigt wird.
“Ich freue mich zudem, dass Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB mir für Dezember einen Besuch im Wahlkreis zugesagt hat, bei dem wir unter anderem das Karl-May-Haus besichtigen werden”, so Marco Wanderwitz abschließend.