Start Erzgebirge Football im Erzgebirge!
Artikel von: Andre Kaiser
30.03.2021

Football im Erzgebirge!

Tom Weinert spielte bei den Leipzig Hawks. Jetzt will er im Erzgebirge einen Football-Verein gründen. Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Der 27. März 2021 war in vielerlei Hinsicht ein historischer Tag. Wurden doch an dem Samstag die Weichen für die Gründung des ersten Football-Vereins im Erzgebirge gestellt.
Dessen Initiator Tom Weinert stammt ursprünglich aus Leipzig und kam mit dem Volkssport aus den USA erstmals als Jugendlicher in Kontakt. Mit 17 Jahren spielte er bereits aktiv bei den Leipzig Lions, musste jedoch eine Zeit lang verletzungsbedingt pausieren. 2016 wechselte er zu den Leipzig Hawks mit denen er drei erfolgreiche Jahre absolvierte und bis in die Regional-Liga aufstieg. 2020 bremste die Corona-Pandemie wie so vieles auch den Football in Deutschland aus. Die sächsischen Vereine spielten in einer Art Ausweich-Liga gegeneinander.

Im Herbst des letzten Jahres dann verschlug es Tom Weinert ins Erzgebirge, da seine Frau hier eine Anstellung als Lehrerin bekommen hatte. Schnell stellte der Berufssoldat aber fest, das ihm etwas fehlte – seine Leidenschaft Football. Und so reifte die Idee, einen Verein zu gründen. „Zunächst hatten wir einen Aufruf über Facebook gestartet und Plakate entworfen, gedruckt und ausgehangen, um zu sehen, ob überhaupt Interesse diesbezüglich besteht“, so der 27-Jährige. „Eigentlich war der Plan, sich mit Gleichgesinnten hin und wieder zu treffen, um Ball zu werfen.“ Doch schnell wurde offensichtlich, dass das Interesse an Football im Erzgebirge größer ist, als gedacht. „Die Resonanz auf unsere Aktion war riesig. Innerhalb von drei Wochen meldeten sich 30 Leute, die ernsthaftes Interesse bekundeten. Erfreulich ist auch, dass sowohl Kinder und Jugendliche Feuer und Flamme für den Sport sind, aber auch Ältere Interesse daran haben, sich zu bewegen“, freut sich Tom Weinert. Und so wurde der Plan, im Erzgebirge einen Football-Verein zu gründen, immer konkreter.

Blieb noch die Frage nach dem Namen: „Wir wollten zum einen den gesamten Erzgebirgskreis einbeziehen, zum anderen auch den Bezug zur Geschichte und Tradition der Region schaffen. Am Ende einigten wir uns auf die Erzgebirge Miners“, so Tom Weinert, der nun gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Satzung unterzeichnete, so dass der Gründung des Football-Vereins jetzt nichts mehr im Wege steht. Auch eine Sportstätte im Raum Annaberg-Buchholz wurden den Football-Enthusiasten bereits in Aussicht gestellt, ebenso wie ein Sponsoring der Erzgebirgssparkasse. Weitere potenzielle Sponsoren wollen ebenfalls den jungen Verein unterstützen.

Jetzt hofft Tom Weinert auf baldige Lockerungen für den Vereinssport, um mit dem Training beginnen zu können. „Zunächst werden wir uns auf die Basics konzentrieren, später etwas individueller werden. Mein Wunsch wäre es, dass wir 2023 mit mehreren Mannschaften, sowohl im Jugend- als auch im Herren-Bereich, in den Liga-Betrieb eingreifen können. Wichtig ist mir vor allem die Jugendarbeit. Ich will den jungen Spielern eine Plattform geben, erfolgreich zu werden. Auch die Ausrüstung der Jugendspieler wird langfristig an erster Stelle stehen.“

Wer Interesse an American Football als aktiver Spieler oder auch als Schiedsrichter hat, kann sich gern melden bzw. informieren, auf den Instagram- und Facebook-Seiten der Erzgebirge Miners, per E-Mail unter bzw. telefonisch unter der Nummer 015259624547. Eine Homepage befindet sich außerdem derzeit im Aufbau.

Tom Weinert abschließend: „An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Frau bedanken, die mich in der ganzen Zeit tatkräftig unterstützt, trotz dass sie selbst viel um die Ohren hat. Zudem gilt mein Dank unserer Vorstandsgruppe und meinem alten Headcoach Fabian Herlemann, der mich jeden Tag motiviert hat und mir Tipps wegen der Vereinsgründung gab”.