Start Zwickau Formel 1 Saison startet
Artikel von: Uwe Wolf
17.03.2016

Formel 1 Saison startet

Auch Felipe Massa im Williams will im Kampf um die Podestplätze mitmischen. Foto: Jens Gerber
Auch Felipe Massa im Williams will im Kampf um die Podestplätze mitmischen. Foto: Jens Gerber

Am Wochenende beginnt die neue Saison in der Formel 1. Die Rennserie benötigt mehr Fans und Zuschauer als im vergangenen Jahr. Deshalb hat sich auch an den Boliden der Motorensound verbessert, er ist lauter geworden und klingt wieder wie ein Rennauto.

Außerdem wurde der Qualifikationsmodus geändert. Das 16 minütige  Q1 bleibt bestehen, wobei nach 7 Minuten Training der langsamste Fahrer aus der Qualifikation ausscheidet und nach jeweils 90 Sekunden wird wieder der langsamste Fahrer aussteigen. So dass nach Q1 noch 15 Fahrer an der Qualifikation teilnehmen können. Q2 und Q3 laufen nach ähnlichen Modi ab. In den letzten 90 Sekunden von Q3 sind nur noch 2 Fahrer auf der Strecke, die dann um die Pole-Position kämpfen. Durch diesen neuen Qualimodus werden die Autos mehr auf der Strecke zu sehen sein als bisher.

Nach 30 Jahren gibt ein Formel 1 Team aus den USA sein Debüt in der Formel 1. HaasF1 nennt sich das Team. Die Antriebseinheit und das Getriebe sowie weitere Teile und Einheiten stammen von Ferrari. Der erfahrene Romain Grosjean und der ehemalige Testfahrer von Ferrari Esteban Gutierrez werden den HaasF1 an die Startlinie bringen. Nach den Testfahrten in Barcelona sind WM-Punkte eventuell möglich.

Durch Pascal Wehrlein (DTM Champion 2015) ist ein 4. deutscher Fahrer im Starterfeld der Formel 1. Sein Teamkollege, der Indonesier Rio Haryanto fuhr in den letzten Jahren in der GP2 und muss jetzt zeigen, was er gelernt hat. Der Manor Racing Formel 1 wird von einem Mercedes Triebwerk in Bewegung gesetzt.

Bei Renault sitzen die Söhne von ehemaligen F1-Fahrern am Steuer Kevin Magnussen und Jolyon Palmer. Wie der Einstand bei Renault läuft ist schwer zu sagen. Der Eindruck von den Tests in Barcelona vermittelt, dass Mercedes wieder sehr stark ist. Sehr überraschend waren die Testergebnisse von Ferrari, die einen sehr großen Schritt in Richtung Schnelligkeit gemacht haben. Zwischen diesen Teams wird es heiße Duelle geben. Mitmischen um die Podestplätze wird der Williams mit Massa und Bottas am Lenkrad. Die Zuschauer können sich auf einen spannenden Grand Prix in Australien, der am Sonntag um 6.00 Uhr MEZ gestartet wird, freuen. jg