Start Fotoausstellung im Stadt- und Bergbaumuseum zeigt „Freiberger“
Artikel von: Constanze Lenk
22.03.2016

Fotoausstellung im Stadt- und Bergbaumuseum zeigt „Freiberger“

Freiberg. Eine Personalausstellung des Fotografen Harald Börner ist ab sofort im Stadt- und Bergbaumuseum zu sehen. Unter dem Titel „Harald Börner fotografiert Freiberger“ werden bis zum 29. Mai Porträts von Personen zu sehen sein. Die Fotografie begleitet Harald Börner, Jahrgang 1950 und selbst Freiberger, nahezu sein ganzes Leben. Seit 1976 ist er Klubmitglied bei den Freiberger Fotofreunden, deren Vorsitz er seit letztem Jahr innehat.
Mit dem Plan einer Fotoschau zu seinem 65-jährigen Jubiläum im Stadt- und Bergbaumuseum entwickelte er die Idee einer Porträtreihe von Menschen,  die ihn auf dem Weg durch seine Heimatstadt begegnen. Für das Projekt „Freiberger“ sind nun ganze 140 Milieuporträts entstanden,  darunter 85 Einzel- und 55 Gruppenaufnahmen von insgesamt 539 Personen. Dabei sind die Bilder keineswegs durchinszeniert, zeigen die Porträtierten vielmehr in ihrer für sie ganz typischen Umgebung und erzählen so kleine Geschichten. Neben stadtbekannten Persönlichkeiten finden sich auch die „normalen“ Freiberger aller Couleur und zeigen die Vielfalt des städtischen Lebens. Die Ausstellung wird komplettiert durch eine Diaschau mit Fotos aus früheren Personalausstellungen. Ferner sind 24 Kurzfilme Börners aus der Reihe „Freiberger Bilderbogen“ zu sehen. Geöffnet ist bis 29. Mai immer dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.pm/clk