Start Frau bricht in Eis ein: Suchaktion läuft
Artikel von: Redaktion
07.03.2018

Frau bricht in Eis ein: Suchaktion läuft

Seit dem Morgen läuft eine Suchaktion nach der 53-Jähirgen. Fotos: Harry Härtel

Penig/Amerika. Am frühen Mittwochmorgen brach auf der zugefrorenen Zwickauer Mulde, zwischen Penig und Amerika, eine Person im Eis ein. Wahrscheinlich handelt es sich um eine 53- jährige Frau, die von ihrem Mann als vermisst gemeldet wurde. Am Morgen wurden Fußspuren gefunden, die zu einem Loch in der Eisdecke führten. Es läuft ein Sucheinsatz.

Update am 8. März, Meldung der Polizei:

Am Mittwochmorgen, gegen 7.15 Uhr, wurde die Polizei durch Angehörige darüber verständigt, dass eine 53-Jährige seit den frühen Morgenstunden verschwunden ist. Zudem teilten die Angehörigen mit, dass sie bei einer Suche Fußspuren auf dem Eis der Zwickauer Mulde im Bereich der Robert-Schumann-Straße bemerkt hatten. Die Fußspuren führten zu einer Einbruchstelle im Eis, aber nicht zurück. Aufgrund dessen bestand und besteht weiterhin der Verdacht, dass die Vermisste im Eis eingebrochen ist.

Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr suchten daraufhin über mehrere Stunden hinweg die Wasseroberfläche mit Schlauchbooten ab. Zudem suchte ein Polizeihubschrauber das fließende Gewässer aus der Luft mit der Wärmebildkamera ab. Auch das Technische Hilfswerk (THW) war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Angedacht war, die Tauchergruppe des THW zum Einsatz zu bringen. Dies war jedoch aufgrund treibender Eisflächen auf der Wasseroberfläche der Zwickauer Mulde nicht gefahrenlos möglich. Gegen 20.40 Uhr mussten die umfangreichen Suchmaßnahmen vorerst eingestellt werden.

Am heutigen Donnerstag wurde die sächsische Bereitschaftspolizei angefordert, um die Flussränder mit mehreren Beamten abzusuchen. Überdies wird die Polizeitauchergruppe der Bereitschaftspolizei Sachsen zeitnah in der Zwickauer Mulde zum Einsatz kommen.