Start Mittelsachsen Freiberg: 19. Friedeburgfest war wieder ein voller Erfolg
Artikel von: Constanze Lenk
02.09.2018

Freiberg: 19. Friedeburgfest war wieder ein voller Erfolg

Am 1. September fand in Freiberg wieder das nun schon traditionelle Friedeburgfest statt. Eröffnet vom Freiberger Oberbürgermeister, Sven Krüger (SPD), wurde zum 19. und damit letzten Mal im Hof der ehemaligen Kita von 15 bis 18.30 Uhr gefeiert.
Das Gebäude aus DDR-Zeiten ist nun in die Jahre gekommen. Es hat seinen Dienst getan und wird nun abgerissen. Im nächsten Jahr ist es geplant, so die Organisatoren vom “Lichtpunkt e.V.”, das Fest auf dem Gelände einer der beiden Friedeburger Schulen durchzuführen. Oberbürgermeister Sven Krüger schrieb dazu auf seiner Facebook-Seite: “Das 19. Friedeburgfest war trotz sehr herbstlicher Temperaturen ein voller Erfolg. 10 Stationen hatten die ehrenamtlichen Organisatoren vorbereitet. Spaß und Spiel, Essen und Trinken sowie ein kleines Programm sorgten für Abwechslung und gute Laune. Unser Landtagsabgeordnete Steve Ittershagen kam auch vorbei und so fand sich Zeit für Gespräche. Friedeburg hat sich super entwickelt. KITA Kinderschutzbund und Grundschule Böhme sind kürzlich neu saniert/gebaut. Außenanlagen der Grundschule sind nächste Woche neu fertig. Oberschule Ohain wird gerade für 10 Millionen Euro saniert und erweitert. Kita Külzstraße folgt ab nächstem Jahr. Städtische Wohnungsgesellschaft und auch die Wohnungsgenossenschaft investieren in die Wohnungen, und und und – Freiberg wird wieder etwas schöner! Vielen Dank für die Einladung und bis nächstes Jahr zum Zwanzigsten.”
Hier noch einige Impressionen: Fotos: Peter Kuckenburg