Start Mittelsachsen Freiberger Sommernächte sind gestartet
Artikel von: Constanze Lenk
09.06.2022

Freiberger Sommernächte sind gestartet

FILMNÄCHTE – KONZERTE – PARTYS – THEATER – COMEDY

Ab 11. Juni verwandelt sich verwandelt sich Schloss Freudenstein zum 13. Mal in DAS kulturelle Zentrum der historischen Altstadt Freibergs. Vom 12. Juni bis 4. September 2022 können Gäste und Besucher wieder mitreißende Konzerte, spannende Filme und erstklassige Unterhaltung genießen. Mit allen Sponsoren wurde am Abend des 8. Juni schon mal in die Sommernächte hinein gefeiert.
Programm:
11.06.22 Disco 90 – back 2 the 90‘s
12.06.22 „Traummelodien der Operette“: Von Jacques Offenbach, über Karl Millöcker, Carl Zeller, Franz von Suppé und natürlich Vater und Sohn Strauß ist alles dabei, was das Herz der Operettenfreunde beschwingt und von dem es sich gerne verzaubern lässt.
17.-19.06.22 Das Mittelsächsische Theater präsentiert das Schauspiel „Außer Kontrolle“ (wird ebenfalls am 21./22./28. /29.6. sowie 03.07. aufgeführt)
24.-26.06.22 Zum Bergstadtfest: Oldie-Party mit Blue Effekt (24.6.), Salsa-Party mit Lateinamerikanischer Livemusik (25.06.) und traditionelle Blasmusik mit Doubravanka (26.6.)
30.06.22 Miss Chantal – „Von der Wiege zur Bühne“: Wollten sie immer schon mal wissen, wie man zur Travestie-Kunst kommt? Dann wird Miss Chantal aus dem Nähkästchen plaudern, wie es bei ihr so angefangen hat. Mit Geschichten aus ihrem Leben – mit Garderoben-Geheimnissen und witzigen Kapiteln. 100% wahre Lügen. Natürlich mit viel Musik und Songs die ihr Leben begleitet haben. Ein Augenschmaus und ein Garant für Lachmuskel Kater.
01.07.22 Gregor Gysi – „Ein Leben ist zu wenig“: keine klassische Lesung, sondern ein Talk mit dem Journalisten Hans-Dieter Schütt zu seiner Autobiographie.
02.07.22 „Blockbusters in Konzert“ – drei sächsische Jugendblasorchester spielen Filmmusiken
06.07.22 Filmnacht der AG Kino im Studentenwerk
07.07.22 Die Herkuleskeule Dresden präsentiert „Hüttenkäse“: Drei Aussteiger, eingeschlossen in einer Hütte, ohne Handynetz, ohne WLAN, ohne Hoffnung, aber mit viel Zeit, suchen den Sinn des Lebens und finden feuchte Socken. Sie hassen sich, sie lieben sich, sie streiten über Kindererziehung, über Putin und veganes Hundefutter, den dritten Weltkrieg und den perfekten Rollkoffer. In diesem furiosen Kabarettstück von Philipp Schaller und Michael Frowin werden Beate Laaß, Hannes Sell und Jürgen Stegmann aufeinander losgelassen. Ohne Notarzt und bis an die Zähne mit Pointen bewaffnet.
08.07.22 Christo Foerster – „Abenteuerland“: Eine außergewöhnliche Expedition von den Alpen bis an die Nordsee.
09.07.22 Die Ü-50 Party – Die Party für Junggebliebene
10.07.22 Conni – Das Zirkus-Musical für die ganze Familie zum Mitmachen, Mitlachen und Miterleben, mit vielen tollen Songs und ganz viel Charme!
11.07.22 Uwe Steimle – „Günther allein zu Haus“: Als Langzeitarbeitsloser und ehemaliger Parteisekretär wird ihm der Posten eines Kirchenführers angeboten. Im hektischen, vorweihnachtlichen Home-Training kommt alles durcheinander. Heftige Sprüche (die innere Einheit ist dann vollendet, wenn der letzte Ostdeutsche aus dem Grundbuch gelöscht ist) wechseln mit purer Verzweiflung bei Puppenweihnacht mit Ernst Busch oder einer Hausordnung mit J.S: Bach- ein Kabarettabend der besonderen Güte mit hoher Haltbarkeitsdauer. Ausgezeichnet mit dem “Salzburger Stier”- einer der höchsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Kabarett.
15.07.22 Ute Lemper – „Rendezvous with Marlene”
16.07.22 Katrin Weber – „Sie werden lachen.“: Katrin Weber liest quer durch die Kapitel ihres Buches „Sie werden lachen“ und plaudert aus ihrem Leben voller Missgeschicke, Pannen und Ungeschicktheiten, die sie bis auf die Bühne verfolgten – größtenteils ehrlich und umwerfend komisch. Sie werden lachen. Garantiert.
17.07.22 Schalmeien- und Guggetreffen: Ein Nachmittag voller Musik.
22.07.22 Hans Werner Olm – „Live und Absurd“: Klassischer Olm Humor und der Wahnsinn des Alltags treffen aufeinander. Wie gewohnt feuert der Comedian aus allen Rohren und lässt keinen Stein auf dem anderen.
23.07.22 InPulz Summer-Open-Air
30.07.22 Sommernachtskonzert der Mittelsächsischen Philharmonie
31.07.22 Ute Freudenberg & Band – „Ich weiß, wie Leben geht
04.08.22 Daphne De Luxe – „Geduldsproben“: Neue Lieder und Anekdoten, jede Menge Humor und Selbstironie sorgen für gnadenlos gute Unterhaltung und lassen die Zuschauer für mindestens zwei Stunden ihren Alltag vergessen oder herzlich über die eigenen Geduldsproben des Lebens lachen.
05.08.22 Comödie Dresden – „Zwei Genies am Rande des Wahnsinns“: Eine Komödie der Woesner Brothers mit Peter Kube und Jürgen Haase.
06.08.22 Die Ü-30 Party – Die Party für Erwachsene
07.08.22 Sächsischer Bergsteigerchor Kurt Schlosser –
„95 Jahre Bergsteigerchor – Jubiläumskonzert!“
11.08.22 Mirja Boes & die Honkey Donkeys – „Heute Hü und morgen auch!“: Leck mich am Fuß! Mirja Boes ist wieder da! Wer noch?
13.08.22 Stojanov & The Syndicate: Benefiz-Rock für Freiberg
14.08.22 Dieter „Maschine“ Birr – Talk 50 Jahre Puhdys
20.08.22 KARAT
25.08.22 Tatjana Meissner – „Die pure Hormonie“: Hier bekommt das Publikum all ihre Facetten und ihre wunderbare Selbstironie geboten, komödiantisch, intelligent und erotisch. Unverkennbar: Tatjana Meissner!
26.08.22 Radio Doria – „NAH 2022“
27.08.22 Schlagerparty mit Grenzenlos
28.08.22 Woozle Gooozle – „Das Woozical“: Die blaue Klappmaulpuppe erlebt spannende Abenteuer mit lustigen Figuren und jeder Menge toller Songs.
31.08.22 VEIKKO BARTEL – „MÖRDERINNEN & MÖRDER – ECHTE FÄLLE EINES STRAFVERTEIDIGERS“: Als Strafverteidiger vertrat der heutige Autor über 13 Jahre lang Mörder*innen in über 40 Tötungsdelikten mit insgesamt 68 Opfern vor Gericht. Bartel liest aus seinen Büchern „Mörderinnen & Mörder“ vor.
01.09.22 ROCK OST – „Die Ostrockstars der legendären Bands“: Vor mehr als 15 Jahren haben sich 5 Musiker aus legendären Bands wie Silly, Renft, Stern Combo Meißen und Horst Krüger Band zusammengetan und spielen seit dem Ihre Hits und Klassiker und die schönsten und beliebtesten Songs der DDR Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren.
02.09.22 Die Bierhähne – „Endlich Volljährig“: Seit 18 Jahren begeistern die Bierhähne mit ihren Programmen das Publikum. Doch nun sind sie volljährig und das wahre Leben prallt mit voller Wucht auf Hans Jürschn und Blumi. Somit stellt sich die Frage, stehen die beiden Protagonisten wirklich mit beiden Beinen „voll“ im Leben oder hängen sie noch am Rockzipfel ihrer Frauen. Die Bierhähne zeigen, wo alles anfing, wie sie atemlos durchs Leben schlitterten und wo der Weltmeister im Bierathlon Hellfried Pilsator für immer das Bierglas in den Geschirrspüler legt.
03.09.22 The Firebirds & Friends: Perfekte Show, unwiderstehliche Animation und pure Spiellust! Mit ihrer Version des Rock’n’Roll-Sounds der 50er und 60er Jahre kann es einfach nur gute Laune geben.
04.09.22 Thomas Kaufmann – „Mein Freund, der betrunkene Sachse“
EIN ABEND FÜR OLAF BÖHME: Olaf Böhme war einer der beliebtesten, sächsischen Kabarettisten. Seine Figur des „Betrunkenen Sachsen“ begeisterte unzählige Zuschauer. Unvergessen sind seine „Steuererklärung“ und „de Muddi“. Aber wie kam es zu alledem? Warum trägt der „Sachse“ eine Krawatte? Wie genau lief das mit der Muddi? Passt eine Kuckuckuhr in eine Merkdose und was macht eigentlich Paul?
In Zusammenarbeit mit dem Kinopolis wird es eine bunte Mischung aus Hollywood-Streifen, Klassikern und erfolgreichen deutschen Filmen geben.
„Wir als Veranstalter freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zur Belebung der Freiberger Innenstadt zu leisten. Dies wäre natürlich nicht möglich ohne unsere treuen Partner und Sponsoren, denen wir an dieser Stelle noch einmal aufs herzlichste danken wollen. Und nun brauchen wir nur noch bestes Sommerwetter und viele gutgelaunte Besucher, dann können wir uns auf ereignisreiche Monate bei den Freiberger Sommernächten freuen.“, sagt Holger Scheich, Geschäftsführer der GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH.
Tickets unter www.freiberger-sommernaechte.de, im Schloss-Café sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen! Infohotline Tel. 03731 363 225
Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Schloss-Café Freiberg.