Start Erzgebirge Frenzel schreibt sein WM-Tagebuch
Artikel von: Sven Günther
23.02.2021

Frenzel schreibt sein WM-Tagebuch

Für die Leser auf www.wochenendspiegel.de gibt es zur Ski-WM in Oberstdorf einen exklusiven Service. Eric Frenzel schreibt ein WM-Tagebuch, schildert seine Eindrücke und verrät, was passiert, wenn die Fernsehkameras ausgegangen sind. Foto: privat

Eric Frenzels WM-Tagebuch nur bei uns

Erzgebirge. Der Weltstar und der WochenENDspiegel – die Verbindung bleibt im Jahr 2021 aktuell.
Schon seit 2014 schreibt Eric Frenzel, der King of NoKo, für unsere Leser. Damals konnten sie den Spitzensportler auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Sotschi und dort während der Wettkämpfe begleiten, mitlesen, wie er sich die Goldmedaille sicherte.

Für die Leser auf www.wochenendspiegel.de gibt es zur Ski-WM in Oberstdorf einen exklusiven Service. Eric Frenzel schreibt ein WM-Tagebuch, schildert seine Eindrücke und verrät, was passiert, wenn die Fernsehkameras ausgegangen sind. Eric springt von den Schanzen, kämpft in den Loipen und greift dann in die Tasten. Für den Wochenendspiegel wird der King of NoKo zum Triathleten.

Phantasie-Weltmeisterschaft

Von Eric Frenzel
Ein Ritual von mir bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften ist es, einen Tag vor dem Wettkampf früh morgens zur Wettkampfstätte zu gehen, um in Ruhe die Atmosphäre des Ortes zu genießen. Gerade in Oberstdorf ist das Schanzenareal schön eingebettet in die bezaubernde Berglandschaft. Ich genieße den Spirit des Ortes, erinnere mich an vergangene, oftmals erfolgreiche Wettkämpfe und stelle mir dann den folgenden Tag mit Fahnenmeer und jubelnden Fans vor. Aus dieser Phantasie ziehe ich für den Wettkampf Kraft und Motivation.
Diesmal wird es anders sein: die Stimmung des Vortags wird die Stimmung des Wettkampftags sein. Es wird kein Fahnenmeer geben, in das man von der Schanze aus hineinspringt und an der Loipe werden keine Zuschauer sein, die einen anfeuern.
Ich kann mich erinnern, wie ich bei der Heim-WM in Oberstdorf 2005 als junger Athlet noch Zuschauer war, das ganze Flair, das war unglaublich inspirierend, ein ganzer Ort war Tage lang am Feiern, während der Wettkämpfe und zwischen Ihnen; so etwas wollte ich unbedingt auch als Akteur erleben. Das Spiel mit den Zuschauern ist auch für uns , nicht nur für Tennisspieler und Fußballspieler, etwas ganz besonderes.
Gerade in Momenten, wo man wirklich am Anschlag ist, wo man denkt, es geht eigentlich nichts mehr , kann einen die Unterstützung der Fans und Zuschauer den nötigen Kick geben und einen über die Grenze pushen, die darüber entscheiden kann, ob man einen Konkurrenten noch abfangen kann und so eine Medaille holt.
Dieses Szenario wird es in Oberstdorf leider nicht geben und damit auch einen Heimvorteil nicht. Aber ich bin froh, dass wir überhaupt antreten dürfen, dass ich trotz und auch wegen Abstandsregeln, PCR-Tests und Isolation die Möglichkeit habe, im Kampf um die Medaillen antreten und mit etwas Glück meinen Weltmeistertitel aus Seefeld verteidigen kann.
Ich atme tief durch, genieße das Schanzenensemble in der morgendlichen Dämmerung und gehe langsam zum deutschen Quartier zurück.
Wenn wir in den nächsten Tagen von der Schanze springen und in der Loipe um Zentimeter und Zehntel ringen, wird trotzdem für mich alles so sein wie immer. Wenn ich auf dem Balken sitze und in den Schanzenauslauf schaue, werden für mich einen Moment bei geschlossenen Augen die Fahnen geschwenkt werden und ich werde den Jubel genauso aufbranden hören, wie an der Loipe, wenn es darum geht, die letzten Körner aus mir rauszuholen. Die Zuschauer werden einfach in meiner Vorstellung da sein und mich hoffentlich auch diesmal zu einer Medaille tragen.