Start Zwickau Freudiger Jahresabschluss im HBK
Artikel von: Björn Wagener
04.01.2024

Freudiger Jahresabschluss im HBK

Foto: HBK

757 Geburten und 772 neue Erdenbürger

Zwickau. Das Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) in Zwickau konnte einen beeindruckenden Jahresabschluss verzeichnen, denn im vergangenen Jahr erblickten 772 Kinder das Licht der Welt. Darunter konnten auch 15 Zwillingsgeburten verzeichnet werden. Insgesamt hatten die Mädchen knapp die Nase vorn, mit 390 gegenüber 382 neugeborenen Jungen. Der geburtenstärkste Monat war der Dezember mit 83 Geburten, während der März mit 50 Geburten als der geburtenschwächste Monat hervorging.

Beliebte Vornamen und Gewichtsrekorde

Die beliebtesten Vornamen im HBK für Mädchen waren Sophie, gefolgt von Emily, Lea, Mila, Mathilda und Sophia. Bei den Jungen führten Emil und Mattheo die Namensliste an, dicht gefolgt von Paul und Noah. Gewichtsmäßig bot das Jahr 2023 eine breite Spanne, von 4.975 Gramm bei einem Mädchen in der 39+0 Schwangerschaftswoche bis zu 1.255 Gramm bei einem Jungen in der 29+5 Schwangerschaftswoche.

Kompetente Begleitung und Fürsorge im HBK

Dr. med. Gero Teichmann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, äußerte sich erfreut über das Vertrauen von 757 Familien. “Ich freue mich über die 757 Familien, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, und die wir während des einzigartigen Erlebnisses der Geburt mit Kompetenz und Fürsorge begleiten durften.” Als Perinatalzentrum Level II kann das Heinrich-Braun-Klinikum auch Schwangere in Risikosituationen ab der 29. Schwangerschaftswoche sicher versorgen.

HBK-Neujahrsbaby Lennart

Der Start ins Jahr 2024 war besonders aufregend, denn das erste Neujahrsbaby, Lennart, erblickte um 02:01 Uhr das Licht der Welt. Trotz ursprünglich geplanter Feierlichkeiten mussten die Eltern ihre Pläne ändern, als die hochschwangere Mutter sich unwohl fühlte. Nach dem Abendessen zuhause setzten regelmäßige Wehen ein, und die Eltern begaben sich rechtzeitig in den Kreißsaal. Lennart, der das Geburtenbuch für 2024 anführt, wog 3.810 Gramm, war 55 cm lang und hatte einen Kopfumfang von 36,6 cm.

Foto: HBK

Vier Neujahrsbabys als festliche Überraschung

Der 1. Januar 2024 brachte nicht nur das erste Neujahrsbaby, sondern insgesamt vier weitere Erdenbürger hervor. Die Geschlechter waren ausgeglichen, mit je zwei Jungen und zwei Mädchen. Das Heinrich-Braun-Klinikum schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück, geprägt von freudigen Geburten und kompetenter Fürsorge für werdende Eltern und ihre Neugeborenen.