Start Zwickau Fridays for Future: Rund 300 Demonstranten in Zwickau
Artikel von: Redaktion
20.09.2019

Fridays for Future: Rund 300 Demonstranten in Zwickau

Rund 300 Demonstranten folgten am heutigen Freitag der Fridays for Future-Bewegung. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Weltweit wurde heute, am 20. September, für eine bessere Umwelt demonstriert. Auch die Zwickauer Fridays for Future-Ortsgruppe mobilisierte ab 13 Uhr. 300 Menschen, darunter überwiegend Jugendliche, aber auch altere Jahrgänge, folgten ihnen durch die Zwickauer Innenstadt. Mit Parolen für einen sauberen Planeten liefen sie vom Kornmarkt aus in Richtung Georgenplatz, über den Schumannplatz und den Ring.

Unter ihnen ist auch einer, der seine Jugend ein Stückchen hinter sich gelassen, “daher betrachte ich die Ziele der jungen Leute aus einem anderen Blickwinkel”, sagt Horst Walter. Er ist Lehrer am Peter-Breuer-Gymnasium. Die Schule stellte auch die Lehrer auf Wunsch frei, was bei dem Latein-Lehrer allerdings überflüssig war, da er bis 12 Uhr Unterricht hatte.

“Ich bin immer bei den Aktionen dabei gewesen und unterstütze das auch. Allerdings kann man nicht alles über den Zaun brechen und man muss auch bedenken, dass beispielsweise einer, der in der Kohleindustrie gearbeitet hat und sich schnell beruflich umorientieren muss, wahrscheinlich auch ein AfD-Wähler werden kann”, so Walter. “Aber sie sind jung, da darf man auch mal übers Ziel hinausschießen.”