Start Friedeburgfest: Feiern wieder direkt vor der Haustür
Artikel von: Constanze Lenk
29.08.2018

Friedeburgfest: Feiern wieder direkt vor der Haustür

Das alljährliche Wohngebietsfest ist fester Bestandteil des Stadtteillebens im Freiberger Wohngebiet Friedeburg. Fragt man die Bewohnerinnen und Bewohner, was das Besondere an ihrem Wohngebietsfest ist, sind sich fast alle einig: Feiern quasi vor der eigenen Haustür. Dass sich die Veranstaltung zu einer schönen Tradition entwickelt hat, ist in erster Linie den zahlreichen Mitorganisatoren zu danken.
Viele warten schon darauf und am 1. September öffnen sich von 15 bis 18.30 Uhr wieder die Türen zum Garten der Kindereinrichtung in der Paul-Müller-Straße 78.
Einer schönen Tradition folgend steht auch dieses Fest wieder unter dem Motto: „Wir feiern alle gemeinsam, jeder ist willkommen.“ Es wird wie immer viele Mitmachaktionen an den einzelnen Ständen geben, die dann auch noch einen Buchstaben bereit halten, der zur Lösung des diesjährigen Rätsels beiträgt. Worum es in dem Rätsel geht, wird noch nicht verraten. Nur so viel im Voraus: Man sollte sich in Freiberg etwas auskennen…
Das Programm wird bunt und hält für Jeden etwas bereit.
„Aufgrund des positiven Feedbacks unserer Besucher in den vergangenen Jahren, haben wir u.a. wieder den Chor der Grundschule Carl Böhme, den Tanzclub „Schwarz-Weiß“ und die Silver Miners eingeladen“, verrät uns Cornelia Riedel vom Lichtpunkt e.V. Sie blickt auf zahlreiche Vorbereitungsrunden mit den Mitorganisatoren zurück und freut sich immer wieder über dieses hohe persönliche Engagement. Dank jahrelanger Unterstützung durch die Wohnungsunternehmen SWG und Wohnungsgenossenschaft, ist das Fest eine runde Sache mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt. Wer sich entspannen möchte, kann dies im Tipi auf der „Insel der Ruhe“ tun oder beim Wikinger-Schach abschalten, Kinder können sich schminken lassen und auch Riesen-Seifenblasen sind im Angebot.
Schönes Wetter bei „Petrus“ ist bestellt. Da auch für die Gastronomie gesorgt ist, fragt man sich: Was soll da noch schief gehen?
Die Organisatoren freuen uns auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist kostenfrei. Für Essen und Trinken ist gesorgt.