Start Friederike sorgt für stürmische Verwüstung
Artikel von: Redaktion
18.01.2018

Friederike sorgt für stürmische Verwüstung

Auf der Liebermannstraße in Chemnitz konnte der Baum dem Sturm nicht standhalten. Foto: Harry Härtel

Region. Seit den Mittagsstunden hinterlässt Sturmtief Friederike zunehmend seine Spuren im Direktionsbereich und fordert damit derzeit insbesondere Feuerwehren, aber auch die Polizei immens. Seit 11 Uhr (Stand: 17 Uhr) zählte das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion über 50 stürmische Mitteilungen, woraufhin sich teilweise der Einsatz von Polizei erforderlich machte.

In erster Linie ging es dabei um Absperrmaßnahmen. Vielerorts kam es durch umgestürzte Bäume zu Behinderungen. In der Bersarinstraße in Chemnitz entwurzelte der Sturm einen Baum, der auf einen ordnungsgemäß abgestellten VW-Transporter fiel und ihn beschädigte. Nahe der Kaßbergauffahrt in der Theaterstraße fiel ein Baumgerüst auf mehrere Fahrzeuge. So musste die B 180 zwischen Thalheim und Stollberg aufgrund einiger umgestürzter Bäume gesperrt werden. Nach Mitteilung der Feuerwehr waren mehrere Fahrzeuge eingeschlossen.

Von der B 174/Zschopauer Straße in Großolbersdorf wurde ein umgefallener Lkw mit Anhänger gemeldet, der die Fahrbahn derzeit komplett blockiert. In Großweitzschen, im Ortsteil Eichhardt, war ein Kleintransporter in einen umgestürzten Baum gefahren. In Mittweida, in der Straße Am Bahnhof, gab es eine Kollision zwischen einem Pkw und einem Container.

Auf dem Obermarkt in Freiberg drohten Teile des Mauerwerks eines Giebels auf Fahrbahn und Fußweg zu fallen, nachdem ein Giebel abgedeckt worden war. Er kam teilweise auf dem Rathaus zum Liegen. Personen kamen nach derzeitigem Stand nirgendwo nicht zu Schaden.

Umgestürzte Bäume waren vielerorts zu sehen. Foto: Daniel Unger

Update am 19. Januar, Meldung der Polizeidirektion Chemnitz:

Im Zusammenhang mit dem Orkan „Friederike“ wurden der Polizeidirektion Chemnitz über 120 Sachverhalte bekannt, was mit einem deutlich erhöhten Notrufaufkommen am Donnerstag, zwischen 11.30 Uhr bis gegen 22.30 Uhr, einherging. Ein territorialer Schwerpunkt war nicht erkennbar. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand sind keine verletzten Personen zu verzeichnen bzw. der Polizei bekannt gemacht worden.

Die Vielzahl der Sachverhalte stand im Zusammenhang mit umgestürzten Bäumen sowie Schäden an Freileitungen. In etlichen Fällen wurden auch abgestellte Fahrzeuge durch umgestürzte Bäume bzw. herabfallende Gegenstände beschädigt. Zum Teil wurden aber auch Autos während der Fahrt beschädigt. So fielen gegen 18.15 Uhr mehrere Dachziegel auf einen die Freiberger Waisenhausstraße entlang fahrenden Pkw Ford – etwa 3 000 Euro Sachschaden. Im Augustusburger Ortsteil Hennersdorf stürzte gegen 17.30 Uhr eine massive Fichte auf die S 228 und traf dabei einen dort entlang fahrenden Pkw BMW, wodurch am Auto mit rund 5 000 Euro Totalschaden entstand.

Die Kraft des Orkans bekam gegen 15.40 Uhr der Fahrer eines Transporters zu spüren. Er war auf der Mittweidaer Straße in Lichtenau unterwegs, als der der Anhänger seines Transporters von einer Windböe erfasst wurde. Sowohl der Anhänger als auch der Transporter stürzten um. Eine zeitweise Vollsperrung war erforderlich. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 14.000 Euro. Durch das bereits gestern gemeldete eingestürzte Baugerüst in der Chemnitzer Theaterstraße entstand an mehreren abgestellten Fahrzeugen Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Zudem war eine mehrstündige Straßensperrung in Richtung Mühlenstraße erforderlich. Auch wurden Schäden an mehreren Dächern bekannt, so beispielsweise in Chemnitz, Freiberg, Hartha und Mittweida.

Im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz ereigneten sich mindestens zehn witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Mehrere Straßensperrungen waren erforderlich. Ein Großteil dieser Sperrungen konnte jedoch zwischenzeitlich wieder aufgehoben werden. Aktuell dauern beispielsweise noch die Vollsperrungen der Bundesstraße 107 in Wiederau und der Bundesstraße 180, zwischen Thalheim und Stollberg, im Erzgebirgskreis an.