Start Erzgebirge Frühlingserwachen in Bad Schlema
Artikel von: Redaktion
03.04.2017

Frühlingserwachen in Bad Schlema

Rund 350 Bad Schlemaer halfen beim MDR-Frühlingserwachen. Foto: Uwe Zenker

Der MDR lud ein zum Frühlingserwachen. Eine wirklich gute Idee!  Menschen putzen ihren Heimatort heraus und schaffen zusammen etwas, das bleibt. Und zu gewinnen gibt es auch etwas. Auf den Siegerort wartet ein Scheck in Höhe von 4.444 Euro. An den letzten drei Wochenenden traten die Kurbäder Bad Lauchstädt, Bad Berka und Bad Schlema in den Wettstreit.

Das Frühlingserwachen in Bad Schlema

Die erzgebirgische Kurbadgemeinde bildete dabei den krönenden Abschluss, denn wenn es um ihren Kurort geht, sind die Bad Schlemaer hellwach. Sie kamen mit Kind und Kegel, Harke und Spaten und einigem Großgerät. Rund 350 Helfer packten mit an. Im Park zwischen Martin-Luther-Kirche und Schule sowie auf dem Schulgelände halfen viele fleißige Hände, den Frühling einziehen zu lassen. Der Kneipp-Verein legte ein Kräuterbeet mit Küchenkräutern und Arzneipflanzen an. Die Mauern des Kriegerdenkmals wurden repariert, das Ehrenmal neu gesetzt. Außerdem wurden die Wege im Park erneuert, eine Luthereiche gepflanzt, 535 Quadratmeter Rollrasen verlegt und rund 1.000 Pflanzen sowie einige Gehölze in die Erde gebracht. Selbst MDR-Redaktionsleiter Andreas Fritsch staunte, was die Bad Schlemaer auf die Beine stellten und in gut sechs Stunden geschafft haben.

Auch der Bürgermeister packt mit an

Bürgermeister Jens Müller bei seiner, nicht ganz alltäglichen Arbeit. Foto: Uwe Zenker

Natürlich packte auch Bürgermeister Jens Müller kräftig mit an. Er ist stolz auf seine Gemeinde: „Wir konnten Bürger, Vereine und Firmen motivieren. Was hier geschafft wurde, war enorm.” Er könnte sich vorstellen, jedes Jahr eine solche Frühjahrsaktion zu starten. Dann natürlich nicht in dieser Größe und an immer wieder neuen Orten in der Gemeinde. Bad Schlema brachte durch Spenden und Sponsoring rund 15.000 Euro für die MDR-Aktion auf. Das ist sicher nicht jedes Jahr zu stemmen.

Jetzt für Bad Schlema voten!

Wichtig bei der MDR-Aktion ist, dass Nachhaltiges geschaffen wird. So soll von vorn herein jedes der drei Kurbäder ein Gewinner sein. Zum Ansporn hatte der Fernsehsender ein Preisgeld von 4.444 Euro ausgelobt. Wem es gelingt, bis zum 7. April, 16.35 Uhr, die meisten Anrufer zu mobilisieren, erhält das Geld. Also schnell noch zum Hörer greifen und unter Telefon: 0137 1011003 für Bad Schlema! Jede Stimme zählt. hb

Foto: Uwe Zenker