Start Mittelsachsen Frühstück zur Sammelaktion "Mittweida tauscht den Kaffee-Pott!"
Artikel von: Redaktion
21.04.2016

Frühstück zur Sammelaktion “Mittweida tauscht den Kaffee-Pott!”

Mittweida Frühstück des Gewerberings
Sogar Oberbürgermeister Ralf Schreiber hatte am verregneten Samstagmorgen beim Frühstück des Gewerberings auf dem Mittweidaer Markt Platz genommen. Foto: rp

Mittweida. Am verregneten Samstagmorgen waren zwischen den recht wenigen Ständen des Mittweidaer Wochenmarktes auch zwei Pavillons aufgebaut. Dort hatte der Gewerbering zum Frühstück geladen. 15 Leute waren erschienen, unter ihnen auch der Mittweidaer Oberbürgermeister Ralf Schreiber und einige Mitglieder der Händlervereinigung.

Mit dieser Frühstücks-Aktion wollte der Gewerbering noch einmal auf die bevorstehenden Shopping-Tage aufmerksam machen.
„Bisher sind die Shopping-Tage immer ins Wasser gefallen. Diesmal findet halt die Generalprobe im Regen statt“, sagte Margot Löwe, Pressesprecherin des Gewerberings Mittweida.

Mittweida Frühstück des Gewerberings auf dem MArkt
Foto: rp

Am Sonntag, dem 22. Mai öffnen in der Mittweidaer der Innenstadt mittags die Geschäfte. Am Vormittag wird der Gewerbering erstmals ein sogenanntes “Landfrauenfrühstück” veranstalten. Dabei werden im Zelt auf dem Marktplatz Frühstücksteller mit Produkten von Direkterzeugern aus der Region – von süß bis herzhaft oder vegetarisch – zusammengestellt und angeboten. Außerdem kann jeder, der an dem Frühstück teilnimmt, seinen Geschirrschrank mit einer neuen Tasse auffüllen.

IMG_2533

“Wir wollen beim Landfrauenfrühstück natürlich auch Kaffee, Tee und Milch ausschenken. Aus einer soliden Tasse zu trinken, ist doch viel angenehmer. Außerdem kam für uns das Thema Müllvermeidung zum Tragen. Da hatten wir die Idee, diese Tassen-Tausch-Aktion zu organisieren”, erklärte Margot Löwe weiter.

Die Idee sieht so aus, dass ausrangierte Kaffeetöpfe gesucht sind, die aber keine Blessuren tragen sollen. Diese werden an den Sammelstellen abgeben. Und am 22. Mai 2016 kann man dann einen anderen, „neuen“ Becher nach dem Frühstücken einfach mitnehmen.
Natürlich werden die Kaffeebecher vor dem Einsatz beim Landfrauenfrühstück professionell gereinigt.

Mittweida tauscht den Kaffeepott
Foto: rp

Für die Tausch-Aktion gibt es folgende Sammelstellen:

City Jeans Shop, Weberstraße 5
Ratsapotheke, Rochlitzer Straße 4
Filmbühne, Theaterstraße
Schuh-Eck am Tzschirnerplatz
und beim Studentenrat der Hochschule Mittweida, StuRa, Haus 6, Raum 06.00.29
(Diese Geschäfte nehmen die Tassen zu den jeweils üblichen Geschäftszeiten an. Im Kino kann das sogar noch zu später Stunde geschehen.)

Foto: rp

Das Ziel der Aktion sind mindestens 500 Becher, zahlenmäßig passend zu den 500 süß, herzhaft oder vegetarisch gefüllten Frühstückstellern.