Start Zwickau FSV-Nachwuchszentrum bekommt Verstärkung
Artikel von: Judith Hauße
07.08.2018

FSV-Nachwuchszentrum bekommt Verstärkung

David Wagner (Sportdirektor), Joe Enochs (Cheftrainer 1. Mannschaft), Lars Hopp (sportl. Nachwuchsleiter), Markus Seiler (admin. Nachwuchsleiter), Mathias Arnold (Projektleiter NLZ). Foto: FSV Zwickau

Das Team des FSV-Nachwuchszentrums bekommt Verstärkung. Wie der Verein heute mitteilte,  wird Lars Hopp in Zukunft die Geschicke für “Die jungen Schwäne” leiten.

Der deutsche Fußballlehrer war zuletzt zehn Jahre für die Jugend-Nationalmannschaften Estlands verantwortlich. Hier trainierte er hauptverantwortlich unterschiedliche Mannschaften des Leistungsbereiches und entwickelte die Spielphilosophie maßgeblich mit. Nach dem Abstieg aus der U19 Regionalliga möchte der FSV Zwickau e.V. nunmehr auf vermehrt eigene Talente setzen und diese langfristig an den Verein binden und entwickeln.

Durch die UEFA Pro-Lizenz, der höchstmöglichen Lizenz im Fußball, erfüllt das Nachwuchszentrum das letzte offene Kriterium für die Lizenzierung zu einem DFB-Nachwuchsleitungszentrum. Dieser Prozess soll bis Ende der Saison abgeschlossen sein.

„Wir haben seit September verschiedene Gespräche, mit einer Vielzahl an Bewerbern, geführt und konnten bei Herrn Hopp auf Anhieb feststellen, dass er der richtige Kandidat für die Aufgabe ist. Neben seinem Fachwissen war uns das Zwischenmenschliche besonders wichtig und die Einstellung zum Nachwuchs, zu Zwickau und der Umgebung,“ umschreibt Mathias Arnold – Projektleiter des FSV Zwickau e.V. – die Entscheidung.

 

„Er ist bereits mit seiner Familie nach Zwickau gezogen. Genau wie Joe Enochs möchte er sich mit der Stadt identifizieren in der er arbeitet. Für uns war dies ein starkes und ausschlaggebendes Signal.“