Start Zwickau FSV Zwickau bleibt weiter ungeschlagen
Artikel von: Redaktion
11.08.2018

FSV Zwickau bleibt weiter ungeschlagen

Impressionen vom Spiel. Fotos: Reinhard Haupt

Zwickau.  Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen Fortuna Köln mit 1:0 (0:0) gewonnen und bleibt auch nach dem 4. Spieltag ohne Niederlage. Die Entscheidung fiel Mitte der zweiten Halbzeit, als der FSV einen Elfmeter zugesprochen bekam und Kapitän Toni Wachsmuth sicher verwandelte. Vorher war der eingewechselte Ronny König gefoult worden.

 Die Gäste aus Köln sind mit zwei Heimniederlagen in die Saison gestartet, hatten aber letzte Woche in Halle gewinnen können. Auch in Zwickau zeigte die Elf von Uwe Koschinat ein gutes Spiel. Zunächst fand der FSV überhaupt nicht ins Spiel.Erst nach einer halben Stunde kam der FSV einmal gefährlich vors Tor der Gäste.

Tarsis Bonga behauptet den Ball und spielt nach innen zu Mike Könnecke. Der wird von Boné Uaferro am Schienbein getroffen und fällt.. Noch vor der Pause kommt Julius Reinhardt zum Schuss, verfehlt aber das Tor (41.). Nach dem Wechsel hatte der FSV durch eine Flanke von Christian Bickel eine erste Möglichkeit. Als dann der FSV seine erste Ecke im Spiel hat schaltet Fortuna schnell um und fährt einen Konter.

Dominik Ernst bringt den Ball nach innen, doch der zurückgeeilte René Lange kann per Kopf klären (54.). Nach gut einer Stunde brachte Joe Enochs mit Ronny König einen zweiten Stürmer. Das machte sich sofort bezahlt. Tarsis Bonga legt den Ball per Kopf auf Ronny König ab, der sich durchsetzt, aber nur den Pfosten trifft (64.). Kurz darauf legt Bonga wieder auf König ab.

Uaferro umklammert den Zwickauer und reißt ihn um. Nun pfiff der Schiedsrichter und zeigte auf den Punkt. Toni Wachsmuth lief an und traf sicher zum 1:0 (66.). Der Treffer gab dem FSV Sicherheit. Eine Flanke von Robin Scheu kommt nach innen. Moritz Hartmann springt in den Balll und köpft aufs Tor. Johannes Brinkies ist jedoch zur Stelle und macht diese Möglichkeit zunichte (84.). Am Ende blieb es beim knappen 1:0.

von Reinhard Haupt