Start Zwickau FSV Zwickau erhält die Zulassung zur 3. Liga in der Saison 2018/2019 mit Auflagen
Artikel von: Judith Hauße
20.04.2018

FSV Zwickau erhält die Zulassung zur 3. Liga in der Saison 2018/2019 mit Auflagen

Foto: Archiv

Beschlossene Sache: Der FSV Zwickau e.V. hat am gestrigen Nachmittag, den 19. April 2018, die Zulassungsbescheinigung zur 3. Liga für die Saison 2018/2019 erhalten. Somit erteilte der DFB dem Verein die Lizenz in Bezug auf die wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Vereins unter der Auflage des Nachweises von EUR 1.4 Mio. an liquiden Mitteln.

Nicht zuletzt wurden im Vorfeld des Zulassungsbescheides Maßnahmen seitens des Vereins erarbeitet, wie der erwartete Nachweis erbracht werden solle. Hierzu zählten insbesondere die Vorlage von weiteren Sponsorenverträgen, die in der Verhandlung waren, aber bis dato noch nicht unterschrieben wurden und somit auch nicht dem DFB vorgelegt werden konnten. Darüber hinaus beinhalteten die Pläne außerdem die Reduzierung der Spieltagskosten,  im Fall, dass der Nachweis nicht durch Sponsoringerlöse erbracht werden kann, die Aufnahme von Fremdkapita sowie auch die  Erfüllung der Planwerte aus der aktuellen Saison im Rahmen des Nachweises der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, insbesondere im Bereich der Zuschauererlöse an. Aus diesem Grund hofft der Verein, den den Trend bei den Zuschauerzahlen aus dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück mit 5.045 Zuschauer bei seinen weiteren Partien und vor allem auch im Spiel gegen den VfB Stuttgart fortsetzen sowie steigern zu können, wie es schließlich aus einer aktuellen Pressemitteilung des Vereins heißt.