Start Zwickau FSV Zwickau glückt Saisonstart
Artikel von: Redaktion
29.07.2018

FSV Zwickau glückt Saisonstart

Erfolgreicher Start in die neue Saison für den FSV. Fotos: Reinhard Haupt

Zwickau. Endlich rollt wieder der Ball im Stadion Zwickau. Vor großer Kulisse konnte der FSV sein Auftaktspiel gegen den Halleschen FC mit 2:0 (2:0) gewinnen. Kämpferisch stark, hochkonzentriert und trotz hoher Temperaturen stark vor dem gegnerischen Tor.

Es lag viel Brisanz in dieser Partie. Nach einer anstrengenden Vorbereitung wollte die Elf von Neu-Coach Joe Enochs natürlich unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten. Gegner war mit dem Halleschen FC ausgerechnet die Mannschaft, die seit dieser Spielzeit vom ehemaligen FSV-Trainer Torsten Ziegner trainiert wird. Beim FSV reichte es für Ronny König nur für einen Platz auf der Bank.

Nach seiner Knieverletzung wäre ein Startelfeinsatz zu früh gekommen. Beide Mannschaften gingen hoch motiviert in die Partie. Zunächst waren Torchancen jedoch Mangelware. Nach einer Flanke von Marvin Ajani köpft der Hallenser Pascal Sohm über das Tor (18.). Auf der anderen Seite schlägt Christian Bickel einen weiten Freistoß, doch Davy Frick verpasst am langen Pfosten (23.).

Zwickau biss sich nun regelrecht in der gegnerischen Hälfte fest. Christian Bickel flankt nach innen, wo Tarsis Bonga verpasst, doch Mike Könnecke goldrichtig steht und zum 1:0 einschießt (28.). Es folgte die wohl interessanteste Phase des Spiels. Zunächst hatte der HFC durch Mathias Fetsch eine gute Möglichkeit.

Noch gestört von Nico Antonitsch bringt er den Ball dennoch aufs Tor. Johannes Brinkies mit einer Hand und schließlich Toni Wachsmuth mit aller Entschlossenheit können gemeinsam klären (38.). Der Ball kommt nun zu Christian Bickel und der treibt den Ball in bester Kontermanier nach vorne.

Mike Könnecke legt per Hacke ab zu Tarsis Bonga. Der umspielt zwei Gegenspieler und schiebt überlegt zum 2:0 ein (40.). Nach dem Wechsel ließ der FSV dann nicht mehr viel anbrennen. Taktisch diszipliniert und mit viel Laufbereitschaft wurde dem HFC der Schneid abgekauft. Kurz vor Schluss hatte dann Mike Könnecke mit einem tollen Schuss sogar noch die Chance auf einen weiteren Treffer.

von Reinhard Haupt