Start Zwickau FSV Zwickau holt daheim einen Punkt
Artikel von: Redaktion
09.04.2018

FSV Zwickau holt daheim einen Punkt

Immerhin ein Zähler sprang für den FSV Zwickau im Heimspiel raus. Fotos: Reinhard Haupt

Zwickau.  Der FSV Zwickau und der VfL Osnabrück haben sich nach 90 Minuten Fußball der Langeweile 1:1 (0:1) getrennt. Für beide Teams war vor der Partie klar: Bei einem eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Chemnitz in Erfurt wäre der Klassenerhalt so gut wie gesichert. Doch weder tat der CFC ihnen den Gefallen, noch konnten sich der FSV oder der VfL einen Dreier sichern.

Dabei ging es für die Gäste perfekt los: Nach einer Chance für Zwickaus Brecher Ronny König konterten sie über Marc Heider, der schließlich Johannes Brinkies und Jonas Acquistapace im Zwickauer Tor überwinden konnte (4.).

Die Gäste zogen sich in der Folge zurück, Zwickau fand jedoch überhaupt keine Mittel dagegen. Chancen ergaben sich so nur durch Standards, wie bei den beiden Freistößen von René Lange in aussichtsreicher Position, die beide in der Mauer landeten (9./24.). Auf der anderen Seite stand Brinkies beim Freistoß von Marcos Alvarez auf seinem Posten (41.). In der fünften Minute der Nachspielzeit dann doch noch der Ausgleich, nachdem Jan Washausen nach einer Ecke im Stile eines Torjägers abschloss.

Die zweite Hälfte präsentierte sich spielerisch noch ärmer als die erste. Die größte Chance gab es direkt vor dem Abpfiff, Marius Gersbeck im VfL-Tor konnte den Kopfball des eingewechselten Daniel Gremsl jedoch parieren. Das Unentschieden hilft beiden kaum weiter, denn Zwickau hat nun nur noch neun Punkte und Osnabrück sieben Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.

von Reinhard Haupt