Start Zwickau FSV Zwickau: Sportgericht stellt Verfahren ein
Artikel von: Redaktion
20.11.2015

FSV Zwickau: Sportgericht stellt Verfahren ein

Zwickau/ Babelsberg. Das Sportgericht des NOFV hat in der mündlichen Verhandlung am Donnerstag, 19. November, das von Amts wegen eingeleitete Verfahren gegen Torsten Ziegner und Marc-Philip Zimmermann wegen des Vorwurfs rassistischer und diskriminierender Beleidigungen gegen einen Spieler des SV Babelsberg 03 sowie gegen Zuschauer des Regionalligaspiels am  1.November dieses Jahres zwischen dem FSV Zwickau und dem SV Babelsberg 03 mit Beschluss eingestellt.

Nach dem Spiel wurde Cheftrainer Torsten Ziegner vorgeworfen, er habe im Verlauf des Regionalligaspieles beim SV Babelsberg 03 einen gegnerischen Spieler mit den Worten „Scheiß Türke“ beleidigt. Nach Rücksprache mit dem Verein bestätigte Marc-Philip Zimmermann die Äußerung „nur Ausländer hier“ nach dem Spiel getätigt hat, unmittelbar nach dem er beim Gang Richtung Kabine von Babelsberger Zuschauern auf der Haupttribüne  mit Bechern beworfen und beleidigt wurde. Sein Fehlverhalten habe er eingeräumt.

Im Ergebnis der Beweisaufnahme konnte allerdings weder die Schuld noch die Unschuld der Beschuldigten Torsten Ziegner und Marc-Philip Zimmermann zur Überzeugung des Sportgerichts festgestellt werden.

In Abstimmung mit dem SV Babelberg 03 und dem FSV Zwickau entschied sich das Sportgericht zur Verfahrenseinstellung, um aus präventiven Gesichtspunkten den von beiden Vereinen vertretenen Grundwerten, wie Toleranz, Menschlichkeit, Antidiskriminierung und fairer Sportsgeist eine Chance zur gemeinsamen Entwicklung zu geben. Vor allem der Blick des Sportgerichts auf die zukünftigen Begegnungen der beiden Vereine und seiner Anhänger in den Meisterschaftsspielen der NOFV-Regionalliga Nordost und die bereits im Vorfeld von beiden Vereinen geäußerte Bereitschaft, sich weiterhin sportlich fair zu begegnen, gaben Anlass zu diesem Weg der Verfahrensbeendigung.

Beide Vereine wollen nun die Chance nutzen, um das vom SV Babelsberg 03 initiierte Projekt „Welcome United 03“, das insbesondere für die vorgenannten Werte steht, zu unterstützen. Der FSV Zwickau werde sich deshalb gemeinsam mit den beiden Beschuldigten  mit einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro an dem Babelsberger Projekt beteiligen.