Start Erzgebirge Führungswechsel in der Annaberger Arbeitsagentur
Artikel von: Andre Kaiser
05.01.2021

Führungswechsel in der Annaberger Arbeitsagentur

Sven Schulze ist seit 1. Januar 2021 neuer Chef der Annaberger Arbeitsagentur. Fotomontage: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Seit 1. Januar 2021 leitet Sven Schulze die Geschicke der Annaberger Arbeitsagentur. Der gebürtige Marienberger ist seit 1994 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) beschäftigt und bringt langjährige Erfahrungen sowie umfangreiches Wissen aus der Praxis und der Führung von operativen Bereichen mit. In den letzten beiden Jahren war er in der Geschäftsführungsebene im Jobcenter Zwickau tätig.

„Ich freue mich sehr, als Vorsitzender der Geschäftsführung in die Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz zurückzukehren und aktiv die künftige Entwicklung der Region mitzugestalten. Hier ist meine Heimat, hier hat mein Weg bei der BA begonnen und hier habe ich in den letzten Jahren als Geschäftsführer Operativ an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen für die Menschen in der Region gearbeitet“, so der 44-jährige Familienvater.

„Aktuell sind es schwierige Zeiten auf dem Arbeitsmarkt und meine Ziele sind klar: Wir fahren jetzt auf Sicht und sichern mit unserer Arbeit die Existenzen der Menschen und Unternehmen im Erzgebirgskreis, indem wir die schnelle Auszahlung der Geldleistungen gewährleisten. Um die Attraktivität unserer Region zu erhalten, werden meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch individuelle Beratung und Vermittlung einen Beitrag zum Strukturwandel im Verarbeitenden Gewerbe sowie den Fachkräftebedarf z.B. im Handwerk oder auch Gesundheitssektor leisten. Hierbei setzen wir auf die bestehende Vernetzung und gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Region.“

Ebenfalls positiv gestimmt zeigt sich Klaus-Peter Hansen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA: „Ich freue mich, Herrn Schulze künftig als Leiter der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz zu begegnen und mit ihm gemeinsam die bevorstehenden Herausforderungen anzupacken. Herr Schulze kommt aus der Region und weiß, was für die Region gut ist. Er war langjährig in der Arbeitsagentur im Erzgebirgskreis in verschiedenen Funktionen tätig und bringt auch wertvolle Erfahrungen aus anderen Bereichen mit.“

Nino Sciretta, der die Geschäfte der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz bis 31. Dezember 2020 führte, übernahm indes in der Regionaldirektion Sachsen die Leitung des Bereichs Ausgleichprozesse am Arbeits- und Ausbildungsmarkt.