Wenn Handballer nicht kicken dürfen…

Grafik: Sport-Concepte Bad Schlema

Grafik: Sport-Concepte Bad Schlema

Leistungssteigerung durch Lustentzug…

Von Sven Günther
Aue. Wer Handballer kennt, weiß um ihre heimliche Sehnsucht. Für die Hauptdarsteller der knallharten Sportart ist kaum etwas schöner, als im Nebenfach den verspielten Fußballer zu geben. Hacke – Spitze – Einzweidrei zum Warmmachen vor repressalienreichem Training. Hach, wie ist das herrlich…
Manchmal aber gibt es zornige Übungsleiter, denen ein Spielergebnis nicht bekommen ist. Dann heißt des Dauerlauf statt Fußballspaß – und die so der Freude Beraubten schwören heimlich Rache zu nehmen: Rache am nächsten Gegner, der ihnen vor die Brust kommt. Bei den Zweitligahandballern des EHV Aue war es Trainer Runar Sigtryggsson, der nach der Niederlage in Coburg das Kicken vom Trainingsplan strich – und seine Spieler zahlten es dem nächsten Gegner heim, demontierten den bis dahin verlustpunktfreien Aufsteiger aus Wilhelmshaven mit 34:24. Eric Meinhardt mit neun und Janar Mägi mit sechs Treffern war es, die dabei am konsequentesten vorangingen. Runar Sigtryggsson nach dem Sieg: “Nach der Niederlage in Coburg hatten wir die Woche über ein wenig Stunk, haben kein Fußball gespielt. Das wollte die Mannschaft wohl wieder haben und hat deshalb gewonnen.”
Eine andere Ursache zeigt die Statistik. Während es die Erzgebirger auf eine Wurfquote von 79,1 Prozent brachten, standen bei den Norddeutschen nur 47,1 Prozent. Fast 80 Prozent Effektivität würde dem EHV auch am Sonntag im nächsten Heimspiel gegen das Team aus Emsdetten gut zu Gesicht stehen. Denn obwohl die Gäste mit 4:6 Punkten nur auf Platz 15 der Tabelle liegen, darf man sie in keinem Fall unterschätzen. Der Mannschaft werden von Experten Aufstiegschancen zugetraut. Zuletzt verloren sie allerdings beim Tabellenletzten in Springe. Ein Zeichen, wie eng die Liga ist  und Mannschaften oft nur dann erfolgreich sind, wenn sie von den Fans lautstark unterstützt werden.

Eine Antwort auf Wenn Handballer nicht kicken dürfen…

Gewinnspiele
Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar