Start Zwickau Ganz schön laut, was?
Artikel von: Redaktion
22.01.2020

Ganz schön laut, was?

Im Frühjahr 2015 lud das Umweltamt bereits zu einem Rundgang an laute Gegenden, wie die Werdauer Straße, in Zwickau ein. Foto: Alice Jagals (Archiv)

Zwickau. Zwickau ist ganz schön. Und an manchen Ecken ist Zwickau auch ganz schön laut. Das wissen sicherlich nicht nur die rund 50 Anwesenden zu beklagen, die in der vergangenen Woche der Einladung des städtischen Umweltamtes zur Bürgerversammlung ins Freizeitzentrum Marienthal folgten. Dabei ging es um die Straßen, die ein tägliches Verkehrsaufkommen von mindestens 8.000 Fahrzeugen. Ausgewertet wurde zunächst eine Online-Umfrage, die seit November unter www.zwickau.de/laerm läuft. Dort können Fragen dazu beantwortet werden, wo welche Lärmquellen für einen persönlich am lautesten sind, welche Möglichkeiten man selbst sieht, Lärm zu mindern und zu welcher Tageszeit man sich von Lärm am meisten belästigt fühlt.

Rund 500 Menschen beteiligten sich bisher daran. Ergebnis der Umfrage: „Immerhin haben sich nach Aussage der befragten 70 Prozent noch nie an solche einer Umfrage beteiligt, was zeigt, dass das Thema Lärm in der Muldestadt ernst genommen werden muss“, sagt Claudia Matthes vom städtischen Umweltamt. Auffällig sei, dass 55 Prozent der Befragten den Lärm in der Nacht als schlimm empfinden. Tagsüber bemängeln sogar 88 Prozent die Geräuschkulisse vor allem am Tag. Als geeignete Mittel, um den Lärm zu senken, gab es die meiste Zustimmung bei der Geschwindigkeitsminimierung und optimalen Asphaltbelag.

In einzelnen Gruppen konnte man sich noch einmal Luft machen. Und die Problemstraßen wurden schnell benannt. So sind es doch unter anderem wieder die Marienthaler, die Reichenbacher und die Talstraße, die Anwohnern mächtig Ärger machen. Gefordert wurden immer wieder Geschwindigkeitherabsetzungen auf 30 Kilometer pro Stunde, Fahrspurenverkleinerungen (also statt vierspurig, nur noch zweispurig) und Asphaltaustausch. Auch entsprechende Hinweisschilder für Lkw-Verkehr sollte anders geregelt werden. Auch Ampeln sollten anders geschalten werden, damit der Verkehr flüssiger läuft.

Hintergrund
Im Jahr 2015 wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik der Lärmaktionsplan Stufe 2 für die Stadt Zwickau erarbeitet und durch den Stadtrat beschlossen. In den vergangenen Jahren wurden viele der dort verankerten Zielsetzungen aufgegriffen und weitergeführt. Verschiedene Maßnahmen an Lärmschwerpunkten wurden umgesetzt. 2018 wurde der Lärmaktionsplan Stufe 2 einer qualitativen Überprüfung unterzogen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass eine Anpassung bzw. eine Fortschreibung notwendig ist. Eine weitere Bürgerversammlung zum Thema soll es im April geben.