Start Gartenlaube brennt lichterloh
Artikel von: Redaktion
20.12.2016

Gartenlaube brennt lichterloh

In voller Ausdehnung brannte eine Gartenlaube nieder. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Auf dem Chemnitzer Sonnenberg ist am frühen Dienstagmorgen eine Gartenlaube durch ein Feuer vernichtet worden. Der Brand in der Kleingartenanlage auf dem Gelände des TÜV an der Fürstenstraße war gegen 07.00 Uhr bemerkt worden. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, stand das Gartenhäuschen bereits lichterloh in Flammen. Auch eine benachbarte Laube wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hatte Probleme, über die schmalen Gartenwege an den Brandort zu gelangen. Die Laube brannte trotz des schnellen Löscheinsatzes völlig nieder. Genaue Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Die Berufsfeuerwehr Chemnitz war mit 14 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.

Update um 14:50 Uhr: Die Polizeidirektion Chemnitz teilt Folgendes mit:

Polizei und Feuerwehr wurden am Dienstag, kurz nach 7 Uhr, zu einer Kleingartenanlage in die Fürstenstraße gerufen. Dort brannten zwei Gartenlauben vollständig nieder und eine weitere wurde beschädigt. Die Flammen an einer vierten Gartenlaube konnte durch die alarmierten Beamten mit einem Eimer Wasser gelöscht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung wurden aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die Wahrnehmungen gemacht und/oder Personen im Bereich des Tatortes bemerkt haben. Hinweise erbittet die Polizeidirektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808.