Start Gefahrguteinsatz bei Komsa
Artikel von: Redaktion
29.12.2017

Gefahrguteinsatz bei Komsa

Gefahrguteinsatz am Freitag bei Komsa. Fotos: Harry Härtel

Wittgensdorf/Hartmannsdorf. Am Freitag, kurz vor 10 Uhr ging bei der Komsa in der Straße Wittgensdorfer Höhe ein Paket ein, aus welchem eine unbekannte, pulverartige Substanz rieselte. Verantwortliche der Firma verständigten daraufhin die Polizei. Auch die Rettungsleitstelle wurde informiert, die ihrerseits die Feuerwehren Hartmannsdorf, Milkau und Diethensdorf verständigte. Vor Ort sicherten die Einsatzkräfte zunächst das Paket.

Fünf Angestellte der betroffenen Firma, die mit dem Paket in Kontakt gekommen waren, wurden vor Ort medizinisch betreut und entsprechend untersucht. Über gesundheitliche Probleme klagte keiner von ihnen. Die Kameraden der Feuerwehr verschlossen das Paket schließlich luftdicht, sodass es durch die eingesetzten Polizisten in eine Dienststelle verbracht werden konnte. Experten sollen nun weitere Untersuchungen durchführen, um die unbekannte Substanz zu bestimmen. Parallel dazu laufen die Ermittlungen zum Absender.

Update: Meldung der Polizeidirektion Chemnitz vom 4.1.:

Bezüglich des am vergangenen Freitag in einer Firma in der Straße Wittgensdorfer Höhe eingegangenen und verdächtig erscheinenden Paketes kann Entwarnung gegeben werden. Kriminalisten gelang es, sowohl Absender als auch Empfänger zu ermitteln. Beide bestätigten den Ermittlern, dass es sich bei dem Inhalt des etwa ein Kilogramm schweren Paketes um eine Warenprobe mit einem gesundheitlich ungefährlichen Kunststoff-Granulat kleinster Körnung handelt. Dass das Paket in der Wittgensdorfer Firma eingegangen ist, führen die Ermittler darauf zurück, dass aufgrund einer Beschädigung des Original-Adressaufklebers eine fehlerhafte Ersatz-Etikettierung durch das Zustellunternehmen vorgenommen worden war.