Start Erzgebirge Geflügelte Worte für art-figura Junior
Artikel von: Redaktion
28.04.2017

Geflügelte Worte für art-figura Junior

Foto: Stadtverwaltung Schwarzenberg

Die Bewerbungsfrist für den 7. Schwarzenberger Kunstpreis art-figura 2017 ist abgeschlossen. 378 Bewerbungen wurden für diesen Wettbewerb eingereicht. Das sind fast doppelt so viele Einsendungen wie im vergangenen Jahr. Die Unterlagen werden nun gesichtet und von einer Jury die Kunstwerke für die Ausstellung ausgewählt.

Im Rahmen des Kunstpreises lobt die Stadt Schwarzenberg auch in diesem Jahr wieder den Kinder- und Jugendwettbewerb art-figura Junior aus. Im Lutherjahr, vor 500 Jahren läutete Martin Luther mit der Reformation große gesellschaftliche Veränderungen ein, dreht sich auch dieser Wettbewerb um den Reformator. Luther hat mit seinem Wirken auch die deutsche Sprache entscheidend geprägt. Ihm war es wichtig, dass die Menschen die Texte verstehen und ersann viele bildliche Wörter und Redewendungen, die bis heute in der deutschen Sprache verwendet werden. Lückenbüßer und Wissensdurst entstammen Luthers Feder. Die art-figura Junior beschäftigt sich deshalb mit „Geflügelten Worten”.

Die Themen für die art-figura Junior

Kinder, die in Schwarzenberg die 1. bis 5. Klasse besuchen, erhalten drei Redewendungen, zu denen sie frei nach ihrer Fantasie ein Plakat gestalten können. Folgende Redewendungen stehen zur Auswahl: Die ganze Welt ist voller Wunder; Ein Herz und eine Seele; Über alle Berge sein.

Schüler, die in Schwarzenberg die 6. bis 13. Klasse besuchen, sollen sich gestalterisch mit den Worten Feuereifer, Wissensdurst oder Tohuwabohu auseinandersetzen. Es werden Einzel und Gruppenarbeiten akzeptiert. Pro Kategorie werden Preisgelder in Höhe von 150, 100 und 50 Euro sowie Sachpreise vergeben. Einsendeschluss ist der 23. Juni. Die Gewinner werden zum Altstadt- und Edelweißfest (18. bis 20. August) übergeben.