Start Erzgebirge Gekauft beim Bauern nebenan
Artikel von: Redaktion
18.12.2016

Gekauft beim Bauern nebenan

Heike Schremmer, Andreas Werner, Birgit Nestler und Organisatorin Katharina Barth (v.l.) laden ein, sie einmal auf www.foodassembly.de zu besuchen. Foto: Birgit Hiemer

Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich danach zu fragen? Die Idee der Food Assemblies macht’s möglich.

Was ist eine Assembly?

Assembly?  Im Internet werden über eine Plattform Waren von regionalen Erzeugern bestellt. Einmal wöchentlich findet ein Markt statt, bei dem der Kunde seine bestellten Produkte abholt. Er kommt ins Gespräch mit dem Erzeuger, kann Fragen stellen oder weitere Produkte kennenlernen. Einfach einmal unter www.foodassembly.de registrieren und schon kann es losgehen. Es gibt weder Mitgliedsbeiträge noch Mindestumsatz oder Bestellpflichten.

In Schneeberg findet der Food – Assembly – Wochenmarkt mit Vorbestellung immer donnerstags von 17 bis 19 Uhr in der Scheune vom Werkhaus Schneeberg statt. Diese Assembly wurde von Marlen Roßner und Katharina Barth gegründet. „Wir wollen regionale Produkte den regionalen Kunden verfügbar machen, das bedeutet kurze Wege, frische Produkte und leckere Vielfalt”, erklärt Katharina Barth. Mit jedem Einkauf bei Food Assembly wird die regionale Wirtschaft gefördert.

Woher kommt die Idee einer Assembly?

Die Idee kommt aus Frankreich, wird dort sie schon seit 2011 erfolgreich praktiziert. Auch in Deutschland, vor allem in den Großstädten, wird diese Verkaufsform gerne genutz. Andreas Werner, Inhaber der Bäckerei Zenner in Mülsen, bedient die Märkte in Chemnitz und Schneeberg mit im Steinofen gebackenem Brot, Brötchen, Kräckern und Keksen. Er ist von der Idee begeistert: „In Chemnitz läuft das Assembly sehr erfolgreich. Auch in Schneeberg wird es gut angenommen. Ich bin sehr zufrieden.”

Am Schneeberger Markt beteiligen sich im Moment sieben regionale Produzenten. Neben der Bäckerei Zenner bieten der Nestlerhof aus Rittersgrün, Wilde Spezereyen aus Reinsdorf, der Imker Dieter Scharf aus Mülsen, die Kräuterfamilie „Zum Kräuterberg”, der Luisenhof und die „Apfelkracher” aus Königshain-Wiederau ihre Produkte über diese Plattform an. Zum Sortiment gehören Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstwaren, Brot, Honig, Käse und Molkereiprodukte sowie ausgewählte Feinkostwaren. Alles gentechnikfrei, mit oder ohne Bio-Zertifizierung, aber in jedem Fall nachhaltig und fair produziert. hb