Start Geldautomatensprenger in Limbach-Oberfrohna am Werk
Artikel von: Björn Wagener
31.05.2023

Geldautomatensprenger in Limbach-Oberfrohna am Werk

Durch die Explosion flogen Teile bis auf die Straße und beschädigte geparkte Fahrzeuge. Foto: Andre März

Und auf einmal knallt es nur noch laut

Limbach-Oberfrohna. Gegen 3 Uhr morgens wurden die Anwohner in der Hechinger Straße auf sehr unsanfte Art und Weise aus dem Schlaf gerissen. Grund war die Sprengung eines Geldautomaten. Zeugen konnten vor Ort mehrere Personen mit Sturmhauben beobachten. Diese stiegen nach der Tat in ein schwarzes Auto.

Mehrere Streifen nahmen daraufhin auf der A4 in Höhe der Anschlussstelle Glauchau-Ost die Verfolgung des Audi A6 auf, verloren jedoch kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen den Sichtkontakt.

Erheblicher Sachschaden – Bisher keine Spur von den Tätern

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Bankfiliale einschließlich der geparkten Fahrzeuge stark beschädigt. Zum Glück kam niemand zu Schaden. Sowohl der entstandene Sachschaden als auch die Höhe des erbeuteten Bargeldes sind derzeit unbekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Inzwischen läuft die Spurensicherung am Tatort auf Hochtouren. Foto: Andreas Kretschel

Hinweise zu den Tätern, dem Verbleib der Beute oder dem schwarzen Audi A6 mit dem amtlichen Kennzeichen HH-KL 998 nimmt die Kriminalpolizei Zwickau oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Update vom 1. Juni 2023

Wie die Polizeidirektion Zwickau am heutigen Donnerstag mitteilt, entdeckten Beamte das mutmaßliche Fluchtfahrzeug inzwischen in Nordrhein-Westfalen. Gegen 07:30 war Passanten auf der A30 ein schwarzer Audi A6 ohne Kennzeichen aufgefallen. Kurze Zeit später blieb das Fahrzeug dann aufgrund eines technischen Defekts liegen. Die Zeugen hatten daraufhin drei dunkel gekleidete Personen beobachtet, welche zu Fuß flüchteten. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich dabei um das mutmaßliche Tatfahrzeug der Automatensprengung in handeln.

Die Polizei Nordrhein-Westfalen führte darauf hin im Bereich Lotte – Westerkappen (Kreis Steinfurt), am Mittwoch eine groß angelegte Suchaktion durch. Hierbei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Trotz aller Maßnahmen fehlt bis zum heutigen Zeitpunkt jedoch jede Spur von den mutmaßlichen Automatensprengern von Limbach-Oberfrohna. Das Tatfahrzeug wurde indessen sichergestellt und durch Spezialisten der Kriminaltechnik untersucht. Die Ermittlungen der Polizeidirektion Zwickau sowie der Polizei Steinfurt dauern an.