Start Erzgebirge Geldsegen für erste Kircheisen-Orgel
Artikel von: Andre Kaiser
18.01.2019

Geldsegen für erste Kircheisen-Orgel

Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Erzgebirgssparkasse (links), und Marcel Schmidt, Oberbürgermeister von Stollberg, zur Übergabe des Fördermittelbescheides. Foto: Erzgebirgssparkasse

Stollberg. Im Zuge der Sanierungsarbeiten des Schlosses Hoheneck ist der Westflügel mit ehemaligem Kirchen- bzw. Kinosaal ein wichtiger Baustein. Ein Bestandteil des Saales ist die Orgel von Kircheisen (Dresden) aus der Zeit um 1870. Die Orgel bedarf einer kompletten Sanierung, sie war dem Verfall preisgegeben. Die Stadt Stollberg als Eigentümer der Immobilie hatte über die Erzgebirgssparkasse bei der Ostdeutschen Sparkassenstiftung angefragt, ob dieses Teilprojekt förderfähig ist. Nach einem Termin vor Ort mit einem Vertreter der Stiftung aus Berlin wurde im vergangenen entschieden, den Antrag auf Förderung in das Landeskuratorium einzubringen.

Am 16.01.2019 war es dann soweit, der Vorstandsvorsitzende der Erzgebirgssparkasse, Roland Manz übergab im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung dem Oberbürgermeister der Stadt Stollberg, Marcel Schmidt den Fördermittelbescheid. Zum Termin wurde auch über die künftige Nutzung gesprochen, so wird der Saal mit Orgel durch das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) Stollberg aber auch für Konzerte im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ oder das Musikfest Erzgebirge genutzt.

PM