Start Zwickau Gelungener musikalischer Wettstreit
Artikel von: Uwe Wolf
28.06.2016

Gelungener musikalischer Wettstreit

Die Uni Bigband Leipzig gewann bereits zum 4. Mal die Wertungsgruppe zwei. Foto. Uwe Wolf
Die Uni Bigband Leipzig gewann bereits zum 4. Mal die Wertungsgruppe zwei. Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. Auch die nunmehr 9. Auflage des Internationalen BigBand-Festival „Swingin’ SAXONIA“ im Schützenhaus in Hohenstein-Ernstthal war ein voller Erfolg, sowohl von den musikalischen Leistungen her als auch vom Besucherzuspruch.

Sechs Bands beteiligten sich am Wertungsspiel. Die dreiköpfige Jury achtete unter anderem auf die Stilgenauigkeit, das Zusammenspiel, die Improvisation und den musikalischen Gesamteindruck. Die Bands mussten einen Pflichttitel spielen und zwei Titel eigener Wahl.  Drei Wertungsgruppen gab es. In der Wertungsgruppe 1 – Combo ging der 2.Preis mit 20,0 Punkten “Mit gutem Erfolg teilgenommen” an Laid Black (Hockenheim, Deutschland). In der Wertungsgruppe 2, Big Band – Kinder, Jugendliche, Musikschulen, reine Amateure ging der 1.Preis mit 24,0 Punkte “Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen” an die Unibigband Leipzig (Leipzig, Deutschland). Sie wurde damit bereits zum 4. Mal Sieger dieser Wertungsgruppe. Den 1. Preis in Gruppe 3, Big Band – Hochschulen, Konservatorien, Semi-Profis erspielte sich mit 25,0 Punkte “Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen” das Prague JJ Conservatory Jazz Orchestra (Tschechische Republik).

“Die Festivalidee besteht darin, sowohl jungen Musikern bzw. Bands, als auch der Vielzahl von Musikern, die bereits zu den reiferen Jahrgängen zählen, ein Podium zu bieten sowie Bühne und Prüfstein für ihre Leistung zu sein”, so Joachim Blum, Mitarbeiter beim SAXONIADE e.V. Für solche „namenlosen“ Formationen sei es in Deutschland leider oft nicht leicht, Auftrittsmöglichkeiten zu erlangen oder gar ihren Leistungsstand mit anderen Bands zu vergleichen. Das hiesige Festival ist ein ideales Podium für die Bands.

Alle Bands waren zum „Big-Band-Spektakel“ im Schützenhaus non stopp mit dem Besten, was traditioneller Swing, Jazz und Popmusik bisher hervorbrachten, zu erleben.  Die Bestplatzierten des Festivals präsentierten sich noch einmal mit einem Konzert der Preisträger. uw