Start Zwickau Gemütlich durchs Zwickauer Land
Artikel von: Judith Hauße
29.09.2017

Gemütlich durchs Zwickauer Land

Das Autokennzeichen MER (Merseburg) beweist, dass die Rallye Motor-Elektrik weit über die Grenzen des Landkreises Zwickau bekannt und beliebt ist. Foto: tsc

„Hetze ist ein Wohlfühlkiller“ – mit dieser Devise begaben sich vergangenen Samstag siebzig Teams auf die 14. Rallye Motor-Elektrik. Dabei ging es nicht, wie bei der zeitgleich ausgetragenen Rallye Zwickauer Land, um schnelle Zeiten. Denn das diesjährige Motto „Fit sein und wohlfühlen“ zielte eher auf die Vitalität von Crew und des fahrbaren Untersatzes. Die Gleichmäßigkeits-Tour und Orientierungsfahrt, die zwar auch durch das Zwickauer Land führte und die vorgenannte Veranstaltung nicht kreuzte, war zudem der Auftakt zu einer abendlichen Gala im veranstaltenden Autohaus an der B 175.

Bevor es jedoch stimmungsvoll in die Nacht ging, mussten alle Teilnehmer an fünf Stationen Wissen und Geschick unter Beweis stellen. So waren auf dem Werdauer Markt 1.-Hilfe-Kenntnisse gefragt, musste auf der Driving Range des Golfplatzes in Schlema der Schläger ordentlich durchgeschwungen werden oder am Herrenteich in Stangengrün eine 30-Meter-Distanz in genau fünf Sekunden absolviert werden.

„Im Vordergrund dieses Tages stehen Spaß und gemeinsame interessante Erlebnisse, das sich Kennenlernen und miteinander über alles Mögliche ins Gespräch zu kommen“, fasst Organisator Peter Hertel das Anliegen der Motor-Elektrik zusammen. Diesem Ansinnen stimmten die Gäste unter anderem auch damit zu, dass sie zur Gala fleißig in den Lostopf griffen und darüber hinaus dem Sozialhaus „Zum Regenbogen“ eine Spende von über 1000 Euro zukommen ließen. Die meisten der „Motor-Elektriker“ werden auch im kommenden Jahr wieder am Start sein, wenn es im September wieder heißt, auf Wohlfühl- und Erlebnis-Tour durchs Zwickauer Land zu gehen.  tsc