Start Erzgebirge Generationenwechsel im Vorstand der Erzgebirgssparkasse
Artikel von: Sven Günther
01.07.2022

Generationenwechsel im Vorstand der Erzgebirgssparkasse

Franziska Herrmann und Manuela Willimowski mit Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Erzgebirgs-sparkasse. Foto: ESP

Generationenwechsel im Vorstand der Erzgebirgssparkasse

Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder der Erzgebirgssparkasse, Silvia Schletter (64) und Heike Smolinski (64) wurden am 30. Juni im Beisein von Staatsministerin Barbara Klepsch, Landrat Frank Vogel und dem Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes Wolfgang Zender feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Silvia Schletter begann ihre Laufbahn in der früheren Kreissparkasse Stollberg und gehört seit 1991 dem Vorstand an. Heike Smolinski kam 1990 zur Kreissparkasse Annaberg und ist seit 2001 im Vorstand tätig.
Anlässlich der Verabschiedung betonte Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Erzgebirgssparkasse, die gute Zusammenarbeit im Vorstand des führenden regionalen Kreditinstitutes: „Mit Silvia Schletter und Heike Smolinski gehen zwei langjährige Vorstandskolleginnen in den wohlverdienten Ruhestand. Die Zusammenarbeit im Vorstand war geprägt durch Verlässlichkeit, Konstanz, Vertrauen und dem gemeinsamen Willen, die Erzgebirgssparkasse auf einem erfolgreichen und stabilen Weg zu halten. Ich wünsche beiden für die Zukunft alles Gute, beste Gesundheit und persönliches Wohlergehen.“
An ihrem letzten Arbeitstag am Sitz der Erzgebirgssparkasse in Annaberg-Buchholz werden Silvia Schletter und Heike Smolinski den Staffelstab an ihre Nachfolgerinnen Franziska Herrmann (46) und Manuela Willimowski (48) weitergegeben. Die künftigen Vorstandsmitglieder stammen beide aus der Region und können auf langjährige Erfahrungen als Verhinderungs-vertreterinnen des Vorstandes und in der Leitung von Fachbereichen der Sparkasse zurückblicken. „Es war unser Ziel, den Generationenwechsel aus den eigenen Reihen vollziehen zu können. Es freut mich sehr, dass dies mit der Bestellung von Frau Herrmann und Frau Willimowski durch unseren Verwaltungsrat gelungen ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den beiden Kolleginnen.“ so Roland Manz.
Das Vorstandsgremium wird ergänzt durch André Leonhardt (51), welcher ebenfalls seit vie-len Jahren in verantwortungsvollen Positionen in der Erzgebirgssparkasse beschäftigt ist. Er übernimmt die Leitung des Bereiches S-FirmenCenter und wurde per 01.07.2022 zum Verhin-derungsvertreter des Vorstandes bestellt.