Start Chemnitz Gesundes gehört in die Brotdose
Artikel von: Redaktion
21.12.2018

Gesundes gehört in die Brotdose

Jannik und Daniel füllen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Grit Weiser ihre neuen Brotdosen. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. “Ich habe Butter, Käse, Schnittlauch, Paprika und Tomate auf meinem Brot”,erzählt Jannik stolz. Der Grundschüler der Schule Altchemnitz nahm heute am sogenannten Pausenbrottag teil. Dieser ist Teil der Initiative “Gesundes Pausenbrot” von Kerry Gold, bei der über 200 Schulen und Kitas aus ganz Deutschland teilnehmen. Einen Euro spendierte der Lebensmittelhersteller pro Kind, von dem die Verantwortlichen in der Schule selbst einkaufen gehen konnten.

“Wir legen als Schule sehr viel Wert auf gesunde Ernährung”, betont Grit Weiser, Klassenlehrerin der 2. Klasse. So nehme die Schule auch am EU-Schulprogramm teil, bei dem zwei Mal pro Woche Milch und Gemüse kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Zudem spielt das Thema auch im Unterrricht eine Rolle. Hauswirtschaft ist an der Schule in Altchemnitz ein Pflichtfach von der 5 bis zur 9. Klasse.

Aber auch die Grundschüler sind schon sehr aufgeschlossen und wissbegierig, wie der heutige Aktionstage zeigte. “Ich bringe immer Brot mit in die Schule”, verrät Daniel. Und Jannik ergänzt: “Ich mag Gemüse”. Mit ihrer positiven Einstellung zu gesundem Essen spiegeln sie aber leider nicht das ERnährungsverhalten aller Schüler wieder. “Leider sehen wir auch häufig, dass Kinder Schokoriegel oder sogar Chips als Pausenversorgung mitbringen”, bedauert Marina Pechmann, die an der Schule Hauswirtschaft unterrichtet.

Vorher hatten die Kinder alles gemeinsam zubereitet.