Start Zwickau Gewandhaus Zwickau öffnet erst wieder am 3. Oktober 2020
Artikel von: Judith Hauße
01.03.2019

Gewandhaus Zwickau öffnet erst wieder am 3. Oktober 2020

Das Gewandhaus soll bis zur Theaterspielzeit 2020/21 wiedereröffnet werden. Fotos: Judith Hauße

Am 3. Oktober 2020, zum Tag der Deutschen Einheit, soll das Gewandhaus wiedereröffnet werden. Das hat die Stadt am Freitag bei einem erneuten Presserundgang mitgeteilt. Hierfür sind allerdings die Baukosten auf 19,5  Millionen Euro gestiegen, zuvor waren knapp 14 Millionen veranschlagt. Dies war jedoch schon im vergangenen Jahr bekannt geworden.

Bisher seien jedoch schon insgesamt 7,2 Millionen Euro finanziell gedeckt, wie Christoph Kaufmann, Amtsleiter Liegenschafts- und Hochbauamt zum Medientermin sagte. Ab Mai 2020 soll es dann ein Probebetrieb geben. Schließlich habe man die Zeit dazwischen als Puffer für eventuelle bauverzögerungen eingeplant, so Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (CDU).

Insgesamt 36 Dachfußpunkte müssen erneuert werden.

Vor allem die Grundsubstanz des historischen Gebäudes ist schlechter als zuvor angenommen, wie Bauleiter Klaus Sorger deutlich machte. Er verwies beispielsweise auf fehlende Fundamente im Inneren. Bisher konnten allerdings bereits die Rohbau- und Baumeisterarbeiten zu 75 Prozent abgeschlossen werden, dazu kommt die Fertigstellung der erforderlichen Maßnahmen am Turm.  Derzeit erfolgt im Bereich der Ostseite die Erneuerung der Fußpunkte der Dachbalken am Traufbereich.

Der Innenausbau soll dann ab Juni beginnen, danach werden ab August Dach, Fassade und Fenster erneuert sein.