Start Erzgebirge Gipfelstürmer in Schneeberg
Artikel von: Redaktion
02.06.2016

Gipfelstürmer in Schneeberg

Foto: Uwe Zenker
Foto: Uwe Zenker

Schneeberg. Perfekte Wetterbedingungen hatten die Starter des 18. Radrennen Gipfelstürmer am Samstag in Schneeberg. 9 Mädchen und 22 Jungen aus Schneeberg, Zschorlau, Bockau und Zwickau nahmen die rund 900 Meter lange Strecke unter die Pedale vom Greifenberg hoch zum Kirchplatz.

Gipfelstürmer_BergIhr Kampfgeist wurde belohnt: Bei der Siegerehrung auf dem Schneeberger Markt erhielten die schnellsten Gipfelstürmer der jeweiligen Altersklassen Urkunden und Gutscheine, einzulösen beim Radeleck Aue. Vollkommen überrascht war der siebenjährige Lenny Reinold aus Schneeberg. Lenny, der das erste Mal beim Radrennen „Gipfelstürmer” mitfuhr, wurde als Gewinner des Mountainbikes gezogen.

Gipfelstürmer beim Halli-Galli

Natürlich waren die Stadtwerke Schneeberg auch beim diesjährigen  Jahrmarkt der Kinder „Halli Galli” mit Infostand, Glücksrad, bunten Luftballons und Malstraße dabei. Schneeberger Vereine und Institutionen organisieren jedes Jahr um den Kindertag ein riesiges Kinderfest. Traditionell werden hier auf der Bühne die schnellsten Gipfelstürmer geehrt. Das Kinderfest auf dem Schneeberger Markt und auch der von der Bergbrüderschaft „Schneeberger Bergparade” e. V. veranstaltete Bergmeisterpokal für Schüler lockte wieder unzählige Kinder in die Bergstadt.

Mit einem Festakt begehen die Stadtwerke Schneeberg am 3. Juni im Kulturzentrum „Goldne Sonne” ihr 25-jähriges Jubiläum.

Mitfeiern kann man vom 10. bis 12. Juni bei der großen Silberstrom-Party Filzteichfest und alle sind zu diesem Fest herzlich eingeladen. Die Einzelheiten dazu lesen Sie unter http://www.schneeberg.de