Start Vogtland Glatteis bei 5 Grad? Nein! 2 Promille
Artikel von: Sven Günther
02.03.2020

Glatteis bei 5 Grad? Nein! 2 Promille

Der Hyundai ist schwer beschädigt, steht auf dem Abschleppwagen. Die Fahrerin war gegen einen Baum geprallt, sprach von Glatteis, hatte aber zwei Promille. Foto: Igor Pastierovic

Betrunken statt Glatteis

Plauen. Der Hyundai steht auf dem Abschleppwagen, die Frontpartie ist zertrümmert. Wir sehen das Ende eines Ausflugs, der mehrere tausend Euro kosten wird. Kurze Zeit vorher war die Hyundai-Fahrerin (41) mit dem Wagen auf der Hofer Landstraße (B173) unterwegs. Es ist 18.55 Uhr, als sie die Kontrolle über den Pkw verliert, nach rechts von der Straße abkommt und gegen einen Baum kracht.

Sie bleibt unverletzt. Ihr Wagen ist Schrott. Als Feuerwehrleute kommt, um auslaufendes Öl zu binden, stammelt die 41-Jährige: “Ich konnte nichts dafür. Hier war Glatteis!” Die Retter staunen. Glatteis bei fünf Grad? Seltsam!

Polizisten finden wenig später die wirkliche Unfallursache heraus: Die Frau hatte zwei Promille Alkohol intus.

Nicht der einzige Unfall unter Alkohol oder Drogen in den letzten Tagen im Vogtland. Hier die entsprechenden Meldungen der Polizei

Zeit: 01.03.2020, gegen 02:00 Uhr
Ort: Pöhl, Ortsteil Neudörfel

Ein PKW BMW wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, da das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen war. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei der Fahrerin (41, Deutsch) fest. Ein Test ergab einen Wert von 2,04 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Zeit: 01.03.2020, gegen 04:50 Uhr
Ort: Werdau, Plauensche Straße

Bei der Kontrolle eines PKW Golf stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Außerdem ergab ein Test, dass er unter Einfluss von Drogen das Fahrzeug führte. Die Fahrt wurde beendet. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Zeit: 29.02.2020, gegen 15:10 Uhr
Ort: Reichenbach, Ortsteil Mylau

Ein PKW Ford wollte sich einer Verkehrskontrolle entziehen. Polizeibeamte verfolgten das Fahrzeug und konnten es auf der Reichenbacher Straße anhalten. Die 35jährige Fahrerin war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Test bestätigte, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Außerdem nutzte sie den PKW ohne Erlaubnis des Eigentümers. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet

Zeit: 27.02.2020, 16:00 Uhr
Ort: Plauen

Der 38-Jährige Fahrer eines VW-Transporters befuhr am Donnerstagnachmittag die Dresdener Straße/B 173 stadtauswärts und überholte in der Folge einen VW Caddy rechts, wobei er das Reißverschlussverfahren ungenügend beachtete, und ordnet sich plötzlich links vor einem VW Caddy ein. Aufgrund des zu geringen Abstands des VW-Transporters zum vorrausfahrenden Pkw bremste der 38-Jährige stark ab, woraufhin der Fahrer des VW Caddy auf den Transporter auffuhr. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 38-jährige Deutsche alkoholisiert war: Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,44 Promille. Die Polizisten brachten den Mann daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Zeit: 26.02.2020, 17:10 Uhr
Ort: Plauen

Am Mittwochabend befuhr ein 38-jähriger Deutscher mit einem Audi die Hammerstraße in Richtung Dresdener Straße. Dabei fuhr er leicht auf einen vor ihm haltenden Pkw auf. Glücklicherweise entstand dabei weder Personen- noch Sachschaden. Der andere Fahrzeugführer stellte jedoch Alkoholgeruch bei dem 38-Jährigen fest und informierte die Polizei. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Audi-Fahrer ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Zeit: 23.02.2020, 04:05 Uhr
Ort: Falkenstein, OT Dorfstadt

Am Sonntagmorgen befuhr ein 42-jähriger Skoda-Fahrer die Reumtengrüner Straße, wurde von Beamten des Reviers Auerbach-Klingenthal angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem verlief ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test bei dem Skoda-Fahrer positiv auf Amphetamin und Cannabis. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde gegen ihn erstatte

Zeit: 23.02.2020, gegen 20:15 Uhr
Ort: Plauen, August Bebel-Straße

Eine 34-Jährige (deutsch) befuhr Sonntagabend mit ihren PKW Skoda die August-Bebel-Straße. An der Kreuzung Marin-Luther-Straße fuhr sie auf einen weiteren verkehrsbedingt haltenden PKW Skoda auf. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt 500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Verursacherin unter Alkoholeinwirkung stand. Der Atemalkoholtest hatte einen Wert von 1,86 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.