Start Chemnitz Global Player ZEISS und Chemnitzer Optikermeister Andreas Kaubisch verwirklichen Vision
Artikel von: Redaktion
02.10.2015

Global Player ZEISS und Chemnitzer Optikermeister Andreas Kaubisch verwirklichen Vision

Chemnitz-Zentrum. Das erste ZEISS VISION CENTER ist eröffnet. In Chemnitz. Weltweit sind 800 geplant. Einen erheblichen Anteil an dieser Story hat natürlich ein Chemnitzer: Andreas Kaubisch, Optikermeister in zweiter Generation. Neben seinen zwei „Optiker Meise“-Geschäften in der Straße der Nationen und im Gablenz Center eröffnete er im Oktober 2010 zunächst das erste Relaxed Vison Center. In Chemnitz.

„Am Stammsitz von ZEISS in Oberkochen bei Aalen gibt es einen internationalen Show Room. Als ich mir den im Jahr 2008 ansah, stand für mich fest: Wenn ich Kunden noch einmal etwas ganz Neues bieten würde, dann muss es so aussehen“, beschreibt Andreas Kaubisch seine damalige Begeisterung. Fest stand aber, dass dafür nicht jede Immobilie in Frage kommen würde. Ein Glücksfall, dass gerade zu diesem Zeitpunkt das Bürgerhaus am Wall errichtet wurde. „Ich erkundige mich nach den zu erwartenden Kundenströmen durch das neu gestaltete Areal und unterschrieb den Mietvertag, da war gerade mal die Bodenplatte des Komplexes gegossen“, erklärt er seinen dann doch schnellen Entschluss.

ZEISS stand der Idee, den eigenen Show Room vom Hauptsitz quasi zu exportieren nicht uninteressiert gegenüber. Ein Jahr lang wurde gemeinsam geplant. Am 1. Oktober 2010 eröffnete Andreas Kaubisch das erste Center dieser Art – weltweit einzigartig. „Die ersten anderthalb Jahre waren wirtschaftlich schwierig“, gibt er zu. Zu unbekannt war das Konzept. Doch dann sprachen sich die Leistungen herum. Die Kundschaft wuchs. Fünf Jahre später zählt das Team um den engagierten Chef 4730 Kunden.

In den fünf Jahren von der Eröffnung des Relaxed Vision Centers bis heute haben das Chemnitzer Team vor Ort und der Optik-Riese aus Baden-Württemberg so viel gelernt und das Konzept gemeinsam weiter verbessert, dass Globalplayer ZEISS jetzt sogar seinen Namen dafür frei gibt. Aus Relaxed Vision Center wurde ZEISS VISION CENTER. Um dies ordentlich zu feiern, lud Andreas Kaubisch am Donnerstag rund 100 Kunden und Geschäftspartner in den Düsseldorfer Platz 1 ein. Auch Anton Kuhn, ZEISS Sales Manager Unternehmensbereich Vision Care Deutschland, Österreich und Schweiz, ließ es sich nicht nehmen, zum Start des ersten ZEISS VISION CENTER nach Chemnitz zu reisen.

Neben der hellen und klar strukturierten Einrichtung stehe das Konzept vor allem für erstklassige Beratung der Kunden und hochwertige Produkte, so Kaubisch. Die Beratung folge einem über Jahre ausgeklügelten und definierten System. Alles beginne mit einer umfassenden Bedarfsanalyse, entweder an einem großen Touchscreen-Tisch oder anhand eines Booklets. Danach folgten Messungen der Sehschwächen und Anpassungen der Gläser mit modernsten Highend-Geräten, natürlich von ZEISS.

„Kunden wissen verständlicherweise oft gar nicht, welche Gestelle, Gläser und technische Möglichkeiten es für welche Einsatzzwecke heute gibt“, beobachtet Andreas Kaubisch. Und damit bei der Bestimmung des Bedarfs und Auswahl der Brille wirklich kein Detail übersehen wird, folge das ZEISS VISON CENTER-Konzept eben definierten Beratungsrichtlinien. Dazu komme, so Kaubisch, dass ausschließlich in der Europäischen Union produzierte Fassungen angeboten werden. Einzige Ausnahme seinen hochwertige Titanfassungen aus Japan. Die Produktion und Anpassung der Gläser behalte sich ZEISS sowieso konsequent an seinem Stammsitz Oberkochen vor.

Besonders bei technikaffinen Kunden werde das Center immer beliebter. „ZEISS ist die deutsche Qualitätsmarke im Bereich Optik überhaupt und steht neben höchster Qualität auch für modernste Technologien – und diese erleben Kunden bei der Beratung und den Messungen hautnah selbst. Außerdem komme die Variante Inhabergeführtes Center eines großen deutschen Qualitätsproduzenten vielen Kunden entgegen, die ganz bewusst eine etwas offenere Beratungs- und Verkaufsatmosphäre suchen “, erklärt sich Andreas Kaubisch diese Entwicklung. bit

Überraschung zum Start des neuen ZEISS VISION CENTERS: AugenoptikermeisterinEvelyn Leonhardt sowie Augenoptikermeister und Inhaber Andreas Kaubisch bieten jetzt als Erste ganz neu die eigene Brillenkollektion von ZEISS. Foto: bit
Überraschung zum Start des neuen ZEISS VISION CENTERS: Augenoptikermeisterin Evelyn Leonhardt sowie Augenoptikermeister und Inhaber Andreas Kaubisch bieten jetzt als Erste ganz neu die eigene Brillenkollektion von ZEISS. Foto: bit