Start Erzgebirge Gold und Bronze für Nachwuchs-Kombinierer
Artikel von: Andre Kaiser
08.03.2021

Gold und Bronze für Nachwuchs-Kombinierer

Foto: SSV Geyer

Oberhof/ Geyer. Letztes Wochenende waren die Nachwuchskombinierer aus Deutschland ab der Altersklasse 15 beim Schülercup (DSC) und Deutschlandpokal (DP) in Thüringen am Start. Erik Stephan und Kenny Schönfelder (beide DSC/Foto) sowie Pepe Schula und Jakob Fischer (DP) gingen für den Skisportverein Geyer auf Punktejagd.

Für Erik und Kenny stand am ersten Tag der Sprintwettkampf auf dem Programm. Dabei hätte es für Erik kaum besser laufen können. Platz 2 nach dem Springen und die beste Laufzeit über 2,5 km bedeuteten am Ende den Tagessieg. Kenny konnte sich nach Platz 8 im Springen noch auf einen guten 6. Rang vorkämpfen. Der zweite Wettkampf war fast eine Kopie des Vortages. Wieder ging Erik als zweiter in die Loipe, diesmal über 5 km. Wieder lief er bis nach ganz vorn und holte sich den zweiten Sieg an diesem Wochenende. Dies bedeutet gleichzeitig Platz 1 in der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups. Kenny belegte wieder einen tollen Platz 6, nachdem er auch als Sechster in den Lauf startete und schließt die Saison als Gesamtvierter ab.

Bei den beiden Bingejungs im Deutschlandpokal lief es zwar nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch, vor allem für Pepe (AK17), sehr gut. Nach Platz 2 im Springen, landete er mit einer tollen Laufleistung am Ende der 5 km mit Bronze am ersten Tag auf dem Treppchen. Im zweiten Wettkampf über 7,5 km verpasste er das Podest nur um wenige Sekunden. Nach dem 3. Rang im Springen, fehlten am Ende nur 3 Sekunden zum Drittplatzierten. Jakob konnte nicht ganz so zufrieden sein, mit beiden Wettkämpfen. Nach Plätzen 11 und 14 in den jeweiligen Sprungwettbewerben konnte er sich noch je um 2 Plätze verbessern und kam als Neunter und Zwölfter ins Ziel.

Autor: Jens Anders