Start Zwickau Grand Prix 2017 immer noch nicht sicher
Artikel von: Uwe Wolf
14.07.2016

Grand Prix 2017 immer noch nicht sicher

Ob es den MotoGP auch 2017 und in den Folgejahren auf dem Sachsenring geben wird ist noch immer unklar. Die Verhandlungen zwischen den Beteiligten dauern an. Foto: Steffen Ullmann
Ob es den MotoGP auch 2017 und in den Folgejahren auf dem Sachsenring geben wird ist noch immer unklar. Die Verhandlungen zwischen den Beteiligten dauern an. Foto: Steffen Ullmann

Hohenstein-Ernstthal. Auf dem Sachsenring donnern die Motoren. Die Weltbesten Zweiradpiloten sind vor Ort und kämpfen um WM-Punkte. Ob das auch 2017 so sein wird, ist zur Zeit noch unklar. Noch immer wird zwischen der Dorna, dem ADAC Deutschland als Lizenznehmer und der Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH (SRM) als Ausrichter, verhandelt. Hatten die Motorsportfans gehofft, dass spätestens zum Sachsenring Grand Prix offiziell eine Verlängerung des Grand Prix auf dem Sachsenring bekannt gegeben wird, so werden sie vermutlich enttäuscht werden.

“Ich rechne mit einer Bekanntgabe vermutlich im August. Es kann aber auch eher werden. Das weiß keiner, denn es wird noch verhandelt”, sagte Wolfgang Streubel, Geschäftsführer der SRM, der enttäuscht ist, den Fans derzeit keine konkrete Antwort geben zu können.

Die Dorna, der ADAC Deutschland und die SRM sitzen am Verhandlungstisch. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk sorgte noch im April für Aufsehen, als er die Zukunft der Kultveranstaltung auf dem Sachsenring in Frage stellte. Die Dorna hingegen hält den Sachsenring als die beste Rennstrecke in Deutschland für den MotoGP. Zwischen ADAC Deutschland und der Dorna gibt es inzwischen einen 5-Jahresvertrag. Über den wird nun mit der SRM verhandelt. Bisher ist man nicht zu Potte gekommen. Es wird noch immer beraten, wobei kaum etwas an die Öffentlichkeit dringt. Kay-Oliver Langendorff, Pressesprecher Motorsport- und Klassik- Kommunikation & Sponsoring beim ADAC erklärte zum Verhandlungsstand, er habe keine neuen Informationen. “Ob eine Bekanntgabe zum Sachsenring Grand Prix erfolgen kann oder erst später weiß ich nicht. Es kommt auf den Verhandlungsverlauf an”, so Kay-Oliver Langendorff.

Der SRM läuft indessen die Zeit davon. Denn fest steht, wenn der Grand Prix auf dem Sachsenring bleibt, dann sind umfangreiche Investitionen notwendig. Insider nennen eine Investitionssumme von etwa 13 Millionen Euro, wobei die Summe auch einen neuen Streckenbelag beinhaltet. Die Finanzierung muss gründlich vorbereitet werden, was einige Zeit bedarf.

Auch was die Struktur vor Ort betrifft sind Veränderungen erforderlich. Unterschiedliche Eigentumsformen am Sachsenring sorgen immer wieder für Kritik von Seiten des ADAC Deutschland, während sich die Dorna daran nicht stört. Allerdings bestimmt der ADAC wo gefahren wird und da ist immer wieder der Lausitzring im Gespräch. Auf dem findet bereits die Superbike WM statt.

Ob die Fans am Sachsenring ab 2017 ins Leere schauen oder wieder mit den Grand-Prix-Piloten mitfiebern können – das bleibt an diesem Wochenende vermutlich erst einmal offen. uw