Start Zwickau Grand Prix auf dem Sachsenring ohne Philipp Öttl
Artikel von: Redaktion
04.07.2019

Grand Prix auf dem Sachsenring ohne Philipp Öttl

Philipp Öttl. Foto: Steffen Ullmann

Hohenstein-Ernstthal/Oberlungwitz. Für einen deutschen Moto2-Piloten ist sein Heimrennen schon vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat. Nach der Rennabsage in Assen muss Philipp Öttl auch auf dem Sachsenring passen und wird am Sonntag nicht vor seinen heimischen Fans an den Start gehen.

Nachdem sich der 23–jährige beim Grad Prix in Barcelona eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte, wollte der Ainringer das Wochenende auf dem spanischen Kurs fortzusetzen. Am Qualifying und beim WarmUp konnte Öttl anschließend jedoch nicht mehr teilnehmen und versuchte nach einer Woche Erholung in Assen sein Glück erneut. Doch auch da schien Öttl noch nicht wieder ganz genesen zu sein.

Nach einem optimistischen Start am Trainingsfreitag stellte der ehemalige Moto3-Pilot fest, dass er sich nicht richtig konzentrieren könne und auch Probleme habe in der Ferne alles richtig einschätzen zu können. Unter diesen Bedingungen war somit an eine weitere Grandprix-Teilnahme in der vergangenen Woche nicht zu denken. Nun habe man mit ihm im Team gemeinsam entschieden auch seine Teilnahme beim HJC Helmets Motorrad Grand Prix Deutschland abzusagen und besser die kommende dreiwöchige Sommerpause zu nutzen, damit Öttl für den Grand Prix in Brünn am 4. August wieder fit ist.

von Doreen Müller-Uhlig