Start Erzgebirge Grenzekontrolle: Welpe entdeckt, Corona-Sünder erwischt
Artikel von: Sven Günther
08.02.2021

Grenzekontrolle: Welpe entdeckt, Corona-Sünder erwischt

Dieser Welpe sollte ohne Papiere nach Sachsen geschmuggelt werden. Foto: Polizei

Polizisten entdecken Welpen und erwischen Corona-Sünder

Reitzenhain/Bärenstein. Bei verstärkten Kontrollen im Grenzraum wurden auch an diesem Wochenende wieder zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Einreiseverordnung festgestellt.

Insgesamt stellten die Beamten am Samstag und Sonntag 33 Verstöße gegen die Corona-Einreiseverordnung fest. Neben EU-Bürgern werden auch immer noch zahlreiche deutsche Staatsangehörige (12) festgestellt, welche angeben zum Einkaufen nach Tschechien ausgereist zu sein. Die erforderliche digitale Einreiseanmeldung und ein negativer Corona-Test konnten durch die Einreisenden nicht vorgelegt werden. Die Personalien der Personen wurden erfasst und an die zuständigen Gesundheitsämter weitergeleitet.

Bei der Kontrolle eines Mercedes Sprinter stellten die Beamten neben dem 33-jährigen rumänischen Fahrer einen “Bichon”-Welpen fest, für welchen der Rumäne keinerlei Unterlagen/Dokumente vorweisen konnte. Eine Amtsveterinärin wurde kontaktiert, welche die Sicherstellung des Welpen anordnete. Er wurde in ein Tierheim gebracht.

Bei verstärkten Kontrollen im Grenzraum wurden auch an diesem Wochenende wieder zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Einreiseverordnung festgestellt. Foto: Harry Härtel