Start Zwickau Größte Fitnesslandschaft Westsachsens öffnet bald seine Türen
Artikel von: Judith Hauße
03.05.2019

Größte Fitnesslandschaft Westsachsens öffnet bald seine Türen

Therese Bodenbinder, Antje Decker und Mario Hoffmann (v.l.n.r.) vom Sportpark-Team in Zwickau freuen sich bereits schon auf die große Neueröffnung des Sportpark 4.0. Fotos: Judith Hauße

Mit geballten Kräften, ordentlich Ausdauer und vermutlich auch viel schweißtreibenden Momenten geht es in Richtung Ziel. Nein, die Rede ist nicht vom Berliner Marathon, aber mit einer außergewöhnlichen, und im wahrsten Sinne sportlichen Leistung, hat der Neubau der wahrscheinlich größten Fitnesslandschaft Westsachsens dennoch zu tun. Schließlich hat das Management des bisherigen Sportparks entschieden, den Sportpark neu zu erfinden. Den Sportpark 4.0. Was heißt das aber nun, Sportpark 4.0? Im Konkreten: eine Erweiterung um mehr als 2.000 Quadratmeter, Digitalisierung der Kundenbetreuung sowie des angebotenen Services. Ein Projekt mit großer Herausforderung, guter Planung und konkreter Realisierung aller Visionen.
Nun werden auf den letzten Metern noch einmal alle Kräfte gesammelt, um am Wochenende vom 11./12. Mai stolz der Zielgeraden entgegen blicken zu können. Denn der Einrichtung an der Ossietzkystraße geht nicht die Puste aus und bleibt nicht einfach so auf halber Strecke liegen. Stets blickt man dort eher bestrebt darauf, mit der Zeit zu gehen anstatt stillzustehen. Dementsprechend soll das moderne Gym-Gebäude 4.0 nach ca. einjähriger Bauzeit bald feierlich den Menschen der Region präsentiert werden.
Im Vorfeld konnte sich unsere Redakteurin Judith Hauße bereits schon einen ersten Eindruck verschaffen.

Bereits seit Anfang des vergangenen Jahres fiebern die Zwickauer bereits auf den sozialen Medienplattformen der Fertigstellung des gigantischen Gym-Gebäudes in der Ossietzkystraße entgegen. Nach dem Motto „Zwickau schaut – und baut mit“, wie Inhaber Matthias Giesche erzählt. Schließlich wurde mit dem neuen Hammer-Gym ein noch moderneres sowie individuelleres Sporterlebnis von und für die Menschen aus der Region geschaffen. „Für den Bau konnten wir ausschließlich regionale Baufirmen gewinnen. Darauf sind wir besonders stolz, denn dies ist in Zeiten des derzeitigen Fachkräftemangels nicht selbstverständlich sowie zudem ein Zeichen unserer regionalen Verbundenheit. Und auch mit der Sparkasse Zwickau haben wir wieder einen sehr guten Partner aus dem näheren Umfeld an unserer Seite.“

Die Vorbereitungen für die Neueröffnung in knapp einer Woche auf Hochtouren.

Insgesamt 2,5 Millionen Euro wurden für das Mega-Objekt investiert, dessen Gesamtfläche nach der Erweiterung auf über 6.000 Quadratmeter wächst. Doch bevor der mehr als 2.000 Quadratmeter große Anbau des neuen Fitnessbereiches entstehen konnte, musste man zunächst eine Grundlage dafür legen. Dies bedeutete, dass es auch zum endgültigen Abriss des vorherigen aus den 1990er Jahren stammenden Gebäudes kommen sollte. „Damit musste auch erst einmal ein stabiler Baugrund geschaffen werden, indem u.a. insgesamt 99 Säulen für die Grundplatte in die Erde gelassen wurden.“ Danach konnte der Bau des neuen Gym 4.0 starten. Allerdings nicht ganz ohne die eine oder andere Hürde, so der Bauherr Matthias Giesche. „Der Anbau bedurfte an zahlreichen neuen Anforderungen im Bereich Brandschutz und Sicherheit. Zudem lief unterdessen der normale Alltagsbetrieb im Sportpark wie gewohnt weiter. Daher gilt unser Dank auch allen Mitgliedern, die dem Sportpark-Team trotz des laufenden Großprojektes die Treue gehalten haben, da alle baulichen Aktivitäten auch das Training im Bestandsgebäude betrafen.“

Zudem wolle sich der Sportpark Zwickau mit dem Neubau auch gegenüber anderen Fitness-Ketten grundlegend abheben. Ein Schritt, der unbedingt notwendig war, wie Giesche mit Blick auf den derzeitigen Wandel in der Fitnessbranche weiß. „Besonders im Bereich Digitalisierung wollen wir uns breiter aufstellen, so dass wir besonders auch mittels elektronischer Hilfsmittel den Kundenfluss beobachten sowie den Bedürfnissen der Mitglieder noch besser gerecht werden können.“ Der Einzug ins digitale Zeitalter bringe damit auch viel mehr Möglichkeiten für den Service- und Trainingsbereich mit sich. „Das bedeutet auch, dass mehr Trainer den Kunden mit einer hohen Qualifizierung auf der gesamten Trainingsfläche zur Verfügung stehen können“, so Giesche. Am Mitarbeiterstamm werde sich aufgrund der Modernisierung aber nichts ändern. „Auch im neuen Gym wollen wir unseren Mitgliedern die Nähe zu den ausgebildeten Trainings- und Servicekräften erhalten“, betont Giesche.

Darüber hinaus entsteht mit dem neuen zweigeschossigen Anbau eine gelungene Balance zwischen Funktionalität und Architektur. Denn insgesamt wurde nicht nur in insgesamt 233 neue Fitnessgeräte investiert, auch die großräumigen Glasfensterfronten sowie der vollkommen neue und auf nahezu 300 Quadratmeter erweiterte Sauna- und Wellnessbereich lässt den sportbegeisterten Besucher ein neuartiges Fitnesserlebnis erfahren – egal ob im Sommer oder Winter. Allein 300 Mitglieder könnten nun gleichzeitig an den Geräten im neuen Fitnessgebäude trainieren.

Nicht zuletzt ist dies auch ein überaus großer Meilenstein für Inhaber Matthias Giesche, der nach dem Medicum, in dem vor allem Ärzte beherbergt sind, gemeinsam mit seinem Team mit viel Herzblut und Engagement das zweite große Projekt unter der Dachmarke des Sportparks in Zwickau realisieren konnte. Denn angefangen habe alles vor 18 Jahren mit etwa 270 Mitgliedern. Nach der Investition von ca. 900.000 Euro für hochwertige Geräteausstattungen beherbergt der Sportpark Zwickau nun 241 Stationen für Krafttraining, und 128 Möglichkeiten für Cardiotraining. Allein davon 40 Laufbänder. Also, warten muss nun wirklich keiner mehr. Mit dem neuen Hammer-Gym erhoffe man sich jedoch noch einmal einen weiteren Zuwachs an jungen und älteren Freizeitsportlern. „Wir freuen uns über jedes Mitglied, das uns mit der Modernisierung treu bleibt oder neu dazu stößt“, betont Giesche.