Start Erzgebirge Größter Schneemann steht in Eibenstock
Artikel von: Redaktion
08.01.2017

Größter Schneemann steht in Eibenstock

Fotos: Daniel Unger

Eibenstock. Da hat Familie Queck 2 Tage gefräst, gestampft, mit dem Spaten und der Kelle modelliert. Jetzt steht er da, 6.50m hoch, mindestens 10 Tonnen schwer. Ein Schneemann wie er seines gleichen sucht. “Die Nase ist ein angemalter Rettich, so große Möhren gab es nicht zu kaufen”, sagt Vater Alexander Queck (35).

Seine Kinder Robin (11) und Jonas (5) waren 2 Tage damit beschäftigt nur den Schnee zu fräsen über das ganze Feld. Der Opa hat die kleinen Arbeiten gemacht. “Davon gab es aber auch mehr wie genug zutun. Die Arme von Olaf (dem kleinem Schneemann) sind aus Sperrholz. Auch den Hut haben wir selbst gemacht. Allein der ist 1 Meter hoch”, erzählt der Vater stolz. Auch der Schal ist mit 8m überdimensional groß.

“Es laufen hier viele Kinder vorbei, ich freue mich immer, wenn sie davor stehen und die Augen anfangen zu leuchten. Eigentlich wollten wir nur den Großen bauen, aber der kleine Olaf musste unbedingt noch daneben”, erzählt der Vater weiter. Kommendes Jahr will Familie Queck dann die 10 Meter schaffen.