Start Großbrand in Glauchau
Artikel von: Redaktion
08.03.2018

Großbrand in Glauchau

Lichterloh brennt die alte Wäscherei. Fotos: Daniel Unger

Glauchau. Zu einem Großbrand kam es am Abend in Glauchau. Aus noch unbekannter Ursache war gegen 17:15 Uhr auf der Lungwitztalstraße in einer seit 2008 leer stehenden Wäscherei ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits der komplette linksseitige Dachstuhl in Vollbrand.

Die Kameraden mussten sich mit schwerem Gerät (Flex) den Zugang freiarbeiten. Ein Löschangriff von innen war allerdings aufgrund der feuerwehrbekannten Gegebenheiten von vor Ort nicht möglich. Der Außenangriff erfolgte mit drei Rohren.

Die Löschwasserversorgung musste über lange Strecken aus einem Bach gesichert werden. Nach ersten Aussagen der Einsatzleitung vor Ort werden die Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden dauern. Rund 100 Kameraden aus der gesamten Region sind im Einsatz.

Brandursachenermittler und Kripo haben ebenfalls bereits Ermittlungen aufgenommen. Die Lungwitztalstraße ist voll gesperrt.

Update, Meldung der Polizei:

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in dem Komplex der ehemaligen Textilfabrik am Siedlerweg. 76 Kameraden der Feuerwehren aus Glauchau, Meerane, Niederlungwitz, Wernsdorf und Reinholdshain rückten an, um die aus dem Dach lodernden Flammen zu bekämpfen. Gegen 21.30 Uhr war das Feuer gelöscht. Das Gebäude wurde stark beschädigt. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Lungwitztalstraße ist, noch mindestens bis Freitagvormittag zwischen der Albanstraße und Dresdener Straße, voll gesperrt. Da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, haben Brandursachenermittler der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.