Start Chemnitz Große Bühne für Olympiateilnehmer
Artikel von: Redaktion
26.08.2016

Große Bühne für Olympiateilnehmer

Strahlten zur Eröffnungs des Chemnitzer Stadtfestes um die Wette: Trainerin Gabi Friese, die Turnerinnen Sophie Scheder und Pauline Schäfer, Gewichtheberin Christina Schwanitz, Leichtathlet Max Heß und die Dreispringer Kristin Gierisch und Max Heß. Foto: Cindy Haase
Strahlten zur Eröffnungs des Chemnitzer Stadtfestes um die Wette: Trainerin Gabi Friese, die Turnerinnen Sophie Scheder und Pauline Schäfer, Kugelstoßerin Christina Schwanitz, Leichtathlet Max Heß und die Dreispringer Kristin Gierisch und Bahnsprinter Joachim Eilers. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Große Bühne für die Chemnitzer Olympiateilnehmer: Zur Eröffnung des Chemnitzer Stadtfestes wurden am heutigen Abend die Turnerin Shophie Scheder und Pauline Schäfer, Kugelstoßerin Christina Schwanitz, Dreisprunger Max Heß, Bahnsprinter Joachim Eilers sowie Dreispringerin Kristin Gierisch von Oberbürgermeisterin Barabara Ludwig empfangen.

Für ihre sensationelle Bronzemedaille durfte sich Sophie Scheder vom TuS Alterndorf gemeinsam mit ihrer Erfolgstrainerin Gabi Frehse ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Auch Kugelstoßerin Christina Schwanitz vom LV 90 Erzgebirge wurde diese Ehre zuteil.

Gern stellten sich die Sportler den Fragen von Moderator Daniel Pfaff.
Gern stellten sich die Sportler den Fragen von Moderator Daniel Pfaff.

“Dass es bei Olympischen Spielen mit der Bronzemedaille klappt, kann ich noch gar nicht richtig glauben”, war Sophie Scheder auch Tage nach ihrem Triumph am Stufenbarren noch überwältigt. Für Christina Schwanitz reichte es zwar nicht zur Medaille, trotzdem zeigte sie sich zufrieden: “Platz sechs in der Welt finde ich jetzt mal nicht so schlecht”,  urteilte sie.

Weniger zufrieden mit seinem Olympiaauftritt war Dreispringer Max Heß: “Dass ich das Finale verpasst habe, hat mich die letzten Wochen sehr traurig gemacht.” Beim heutigen Auftritt in Chemnitz fand er auch des aufmunternden Applauses des Stadtfest-Publikums sein Lächeln wieder.

image image image