Start Warmer Regen für Kinderheim
Artikel von: Andre Kaiser
29.02.2016

Warmer Regen für Kinderheim

Die Kinder, Jugendlichen, ihre Betreuer und Leiter Olaf Kersten (vorn links) freuten sich über den lieben Besuch und die finanzielle Unterstützung. Foto: Olaf Wirth

Pobershau. Vor wenigen Tagen konnte sich das Kinder- und Jugendzentrum, Haus Pobershau, über eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 800 Euro freuen, gespendet von den Schülerinnen und Schülern der August-Bebel-Oberschule Zschopau.

Diese hatten sich Geld im Rahmen der Aktion “Genial Sozial” verdient und sich zum wiederholten Male dazu entschieden, dem Kinderheim Pobershau, wie es im Volksmund genannt wird, unter die Arme zu greifen. “Es soll für die Wiederherstellung der Sicherheit an der Nestschaukel verwendet werden. Im Vorfeld hatte es Beanstandungen vom TÜV gegeben”, so Olaf Wirth, Lehrer für Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Informatik an der Bebel-Oberschule. Gemeinsam mit Kollegin Angela Grebe und sieben Schülersprechern war er nach Pobershau gekommen, um die Spende feierlich zu überreichen.

“Während des Besuches erhielten wir außerdem Gelegenheit, das Haus zu besichtigen und mit den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Die teilweise sehr traurigen Schicksale, die uns dort offenbart wurden, lassen mich heute noch Gänsehaut bekommen. Doch es freut mich, dass wir helfen und wenigsten ein kleines Leuchten in den Augen der Kinder und Jugendlichen sowie der engagierten Mitarbeiter erzeugen konnten. Denn die Nestschaukel ist sehr beliebt dort”, so Olaf Wirth noch einmal.

Autorin: Jana Kretzschmann